AXA IM: US-Wachstumswerte im Kommen

07.02.2013

© Gary - Fotolia.com

US-Aktienmärkte erleben derzeit eine Wende. Während „Value“-Titel bis 2007 einige Jahre besser abschnitten als „Growth“-Aktien, haben Wachstumswerte seitdem stark aufgeholt. Diese Ansicht vertritt Stephen Kelly, Fondsmanager AXA WF Framlington American Growth bei AXA Investment Managers.

(fw/ah) "Beispielhaft zeigt dies der Vergleich zwischen dem Russell-1000-Growth-Index und seinem Value-Pendant: Von 2007 bis August 2011 stieg der Wachstumsindex gegenüber dem Value-Index um 39 Prozent. Ab dem Jahr 2007 wendete sich das Blatt infolge der Finanzkrise. Angesichts eines schwächeren Wirtschaftswachstums und der weniger robusten Ausprägung von Konjunkturzyklen wurden jetzt Aktien gesucht, die ein bislang unzureichend gewürdigtes, langfristiges Gewinnwachstum und ein klares, transparentes Geschäftsmodell bieten. Die Wachstumswerte begannen, besser als die konjunkturempfindlichen Zykliker abzuschneiden. Dieser Trend dürfte anhalten, denn auch in den kommenden Jahren wird der wenig robuste Konjunkturausblick Investoren dazu animieren, hohe Kursprämien für Aktien gut geführter Unternehmen mit stabilem, berechenbaren Wachstum zu zahlen. Weniger gefragt sein dürften dagegen zyklische Werte mit denen ein hohes Risiko für Einbrüche beim Gewinnwachstum verbunden ist.

Die Entwicklung weist Parallelen zu den frühen 1970er Jahren auf, als ein 18 Jahre anhaltender Bullenmarkt von hoher Konsumentenverschuldung und langsamerem Wachstum gestoppt wurde. Im folgenden Seitwärtsmarkt machten die "fabelhaften Fünfzig" von sich reden, eine Gruppe von 50 Wachstumswerten, für die sich Investoren nur einmal entscheiden mussten. Nach dem Kauf war ihre Entwicklung auf Jahre hinaus so gut, dass ein Verkauf nicht mehr nötig war. Auch heute, nach der Finanzkrise, blicken die USA auf fast 20 Jahre Bullenmarkt zurück. Und auch heute ist das Wirtschaftswachstum angesichts der Notwendigkeit zur Sanierung privater und öffentlicher Haushalte sowie der Kreditklemme zu einem raren Gut geworden. In diesem Umfeld werden Investoren, wie vor vierzig Jahren, erneut Unternehmen mit Kursaufschlägen belohnen, die Umsatz und Gewinn auch bei schwächelnder Konjunktur steigern können."

www.axa-im.com