AVL feiert 20. Geburtstag

Foto: © victoria p. -stock.adobe.com

In diesem Jahr feiert die AVL Finanzvermittlung ihr 20-jähriges Bestehen. In dieser Zeit wurden über 100.000 Depots mit einem Volumen von fast 40 Mrd. Euro vermittelt. Und das alles ohne Ausgabeaufschlag. Als “Geburtstagsgeschenk” gab es kürzlich eine Auszeichnung.

Das 1997 als Start-up gegründete Unternehmen zählt zu den Pionieren in der Online-Finanzvermittlung und ebnete in Ende der 90er Jahre mit dem faktischen Verzicht auf den Ausgabeaufschlag einem breiten Anlegerpublikum den Weg zur abschlussprovisionsfreien Geldanlage. Nach Unternehmensangaben wurden den Kunden insgesamt 1,7 Mrd. Euro Ausgabeaufschläge gespart. Insgesamt wurden ca. 126.000 Depots vermittelt. Das Transaktionsvolumen wird mit 38 Mrd. Euro angegeben. Im Jahr 2011 erreichte die AVL mit einer Klage gegen das Provisionsabgabeverbot zudem, dass Verbrauchern noch günstigere Versicherungsangebote zur Verfügung stehen.

„Wir beobachten, dass Anleger in den vergangenen Jahren sensibler geworden sind, was die Kosten von Finanzprodukten angeht. Mit Einsetzen der Niedrigzinsphase hat sich dieser Trend noch einmal verstärkt“, sagt Uwe Lange, Gründer und Inhaber der AVL Finanzvermittlung. „Auf der anderen Seite sehen wir unverändert Nachholbedarf beim Thema Finanzbildung. Insbesondere was Aktieninvestments betrifft, die in Deutschland weiter absolut unterrepräsentiert sind.“

Mit Blick auf die langfristige Vermögensbildung im Alter – Stichwort Rentenniveauabsenkung der öffentlichen Rentenversicherung – sagt Lange: „Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels führt kein Weg an der privaten Altersvorsorge vorbei, wenn man im Ruhestand nicht erheblich an Lebensstandard einbüßen will.“

Bis heute zählt der Vermittler über 45.000 Kunden. „Künftig wird die Eröffnung eines Depots über AVL noch einfacher und schneller möglich sein – und zudem vollständig digital abgewickelt“, sagt Uwe Lange. Wie zufrieden die Kunden mit dem Unternehmen sind, zeigt sich daran, dass die AVL vor kurzem als “Bester Fondsvermittler 2017” im Langzeitcheck von BankingCheck ausgezeichnet wurde. (ahu)

www.avl-investmentfonds.de