Ausrutscher zum Erfolg

Foto: © Dittrich Verlag

Auf Reisen passieren viele ungeplante Dinge. Gelegentlich gar ein Ausrutscher. Und der führt auch mal zum Erfolg –im Fall von Paul Möllemann ist dies wörtlich zu nehmen. Im Badebereich eines Hamburger Hotels muss er einem anderen Gast ausweichen. Die simplen Einweg-Badelatschen, die ihm an der Rezeption ausgehändigt wurden, bieten auf dem rutschigen Boden wenig Halt. Und so kommt es, wie es kommen muss: Möllemann stürzt vor den Augen der anderen Badegäste zu Boden und entgeht nur knapp einem Zusammenstoß mit der Kante eines Keramikwaschbeckens. Als er wenig später an der Rezeption erfährt, dass es nur einen einzigen Anbieter für Einmal-Schlappen gibt, reift in ihm ein Entschluss: “Ich produziere die rutschfeste Einwegsohle!” Der Startschuss für eine spannende Unternehmergeschichte.

Paul Möllemann wurde 1954 in Wetten, heute Kevelaer geboren. Nach der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und diversen Stationen in Großhandelsbetrieben ging Möllemann 1980 nach West-Berlin. Dort gründete er 1981 die “PAM Berlin”. Dies war der Grundstein für diverse Firmenentwicklungen und eine beispiellose Karriere als Unternehmer.

Paul Möllemann
Ausrutscher zum Erfolg
Eine Unternehmergeschichte
250 Seiten, Hardcover, EUR 24,90 ISBN 978-3-947373-19-2