„Auf die Allokation mit hochwertigen Anleihen kommt es an“

29.04.2021

Gurpreet Gill - Foto: © Goldman Sachs Asset Management

Warum Anleger weiter mit niedrigen Zinsen umgehen müssen – und mit welchem Zuschnitt an Anleihen sich aktuell möglichen Zinsentwicklungsszenarien begegnen lässt, erklärt Gurpreet Gill, Macro Strategist, Global Fixed Income, Goldman Sachs Asset Management, im Interview.

Stichwort: Zinstief. Wie lange geht das schon so – und was belastet besonders?Gurpreet Gill: Die Zinsen entlang der gesamten Zinsstrukturkurve befinden sich auf einem historischen Tiefstand – und sind in den letzten 20 Jahren stetig zurückgegangen. Auf ihrer Suche nach den Gründen weltweit für diesen langfristigen Trend haben Experten Einkommensungleichheit, technologische Fortschritte und demografische Entwicklungen als mögliche Ursachen angeführt. Durch die Coronavirus-Pandemie hat sich der Abwärtstrend bei den Zinsen noch verschlimmert.

Ist ein Ende der Durststrecke in Sicht? Gill: Wirtschaftlich betrachtet kaum. Um den Stress für Volkswirtschaften zu lindern, griffen ja die Zentralbanken auf der ganzen Welt zu außerordentlichen Maßnahmen – mit so viel geldpolitischer Unterstützung wie nie zuvor. Trotz erster Anzeichen, dass die Weltwirtschaft sich erholt, scheinen die Währungshüter entschlossen, die kurzfristigen Zinsen noch mindestens ein paar Jahre lang niedrig zu halten. Dieses Bekenntnis zu niedrigen Leitzinsen führt allerdings nur dazu, dass der aktuelle Zustand der Renditen noch bekräftigt wird. Denn: Obwohl niedrige und sogar negative Zinsen früher einmal als vorübergehende Maßnahme betrachtet wurden, scheinen sie jetzt von Dauer zu sein.

Aber sehen wir nicht derzeit, dass der Wind dreht…? Gill: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Selbst nach dem Anstieg der langfristigen Zinsen 2021 ist das aktuelle langfristige Zinsniveau immer noch niedriger, als es vor der Coronavirus-Pandemie war. Der Anstieg der langfristigen Zinsen seit vergangenem August ist nur eine Umkehr jenes Zinsrückgangs, den wir während der Pandemie erlebt haben.

Welche Anleihen sollte man den nun in den Blick nehmen? Gill: Vor diesem Hintergrund stellt sich Anlegern vor allem eine schwierige Frage: Soll ich weiterhin gut gewählte, hochwertige Anleihen in meinem Portfolio halten?  Wir sind der Meinung, dass Anleihen trotz des derzeitigen Umfelds immer noch eine wichtige Rolle in Portfolios spielen. Genauer gesagt sind wir überzeugt, dass Anleger selbst in einem Umfeld steigender Zinsen an einer Allokation in hochwertigen Anleihen festhalten sollten. Da diese Anlageklasse strukturell bedingt eine höhere Sharpe Ratio aufweist und Diversifikationsvorteile bietet, können Anleihen in einem Portfolio sowohl bei niedrigen als auch bei steigenden Zinsen Wert schöpfen.