Auf der Höhe der Zeit bleiben

27.10.2020

Foto: © Дмитрий Киричай - stock.adobe.com

Gerade die aktuelle Corona-Krise macht deutlich, dass Vermittler um das Thema Digitalisierung nicht herumkommen, vor allem zur Pflege der Kundenbeziehungen. Zugleich müssen sie aber nicht fürchten, in Zukunft überflüssig zu sein, denn selbst für die am meisten digitalisierten Unternehmen der Branche sind Vermittler unersetzlich.

Der 4. Februar 2004 war ein Mittwoch – und der Beginn einer Revolution: An diesem Tag stellte der damals 19-jährige Mark Zuckerberg unter dem Motto „Facebook – Eine offene und vernetzte Welt“ eine Webseite online, mit der sich alle Studenten der Harvard University miteinander vernetzen konnten – die Geburtsstunde des nutzerstärksten sozialen Mediums der Welt. Ohne solche Medien können Makler nach Ansicht von Hans Steup in Zukunft nicht erfolgreich sein. „In den sozialen Medien können Versicherungsmakler sich als persönliche Kümmerer von den großen Vergleichs-Portalen abheben. Das Geschäftsmodell ist nicht Versicherungen, sondern ‚Ich kümmere mich drum‘“, so der Inhaber von versicherungskarrieren.de. Die Auswahl an sozialen Medien ist groß und nicht jeder Versicherungsmakler muss zwangsläufig auf allen vertreten sein. „Je nach Zielgruppe helfen XING, Facebook, Instagram und Co. Versicherungsmaklern, potenziellen Kunden und Mitarbeitern zu zeigen, wie es sich anfühlt, mit ihnen zu arbeiten“, so Hans Steup, der der Meinung ist, dass Versicherungsmakler soziale Medien auf vielfältige Art und Weise nutzen könnten. „Sie posten hilfreiche Beiträge und kurze Videos, lernen zukünftige Kunden und Mitarbeiter näher kennen und kommen direkt in Kontakt.“ Dies bringe für den Vermittler handfeste Vorteile mit sich. „Es war nie zuvor einfacher und preiswerter, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, und ihnen zu zeigen, wie man als Versicherungsmakler tickt. Man muss es nur tun“, so Steup abschließend.

Auch in anderer Hinsicht sollten sich Versicherungsvermittler mit der digitalen Welt auseinandersetzen: “Online-Marketing wird für Versicherungsvermittler in Zukunft das Zentrum ihres Unternehmens sein. Wir haben in den letzten Jahren und insbesondere dieses Jahr gesehen, wie erfolgreich alle sind, die eine funktionierende digitale Marketing-Strategie haben: Sie sind ordentlich positioniert, machen sich sichtbar und beraten natürlich auch online“, so Wladimir Simonov. Der Versicherungsmakler und Experte in Sachen Kundenkommunikation prophezeit denjenigen, die diesen Weg nicht mitgehen, eine düstere Zukunft: „Der Rest schaut in die Röhre – heute und in Zukunft sowieso. Die leben noch von den Beständen aus alten Zeiten, bis einer kommt, der diese Kunden online anspricht und abholt.“ Das würden auch die Kunden merken. „Es ist längst in der breiten Bevölkerung angekommen, dass man Beratung in Finanz- und Versicherungsfragen auch online abrufen kann und nicht mehr unbedingt auf den Dorfvertreter angewiesen ist. Die Zeiten für Online-Marketing werden also immer besser“, so Simonov abschließend.

Weiter auf Seite 2