Arbeitsmarkt profitiert von wirtschaftlicher Erholung

07.02.2013

© ruemue - Fotolia.com

Die Nürnberger Bundesagentur für Arbeit hat offiziell die Zahlen bestätigt, die gestern bereits Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen preisgegeben hatte: Die Zahl der registrierten Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober wieder unter die Marke von drei Millionen gefallen. Zurückzuführen ist dies auf die positive wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland.

(fw/ah) 2,945 Millionen Menschen waren als arbeitssuchend registriert. Das ist der niedrigste Wert seit fast 20 Jahren. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen um 86.000 zurück, im Vergleich zum Vorjahr um 283.000. Die Arbeitslosenquote sank auf 7,0 Prozent; saisonbereinigt auf 7,5 Prozent. "Der Arbeitsmarkt profitiert von der guten Konjunktur", sagte BA-Vorstandschef Frank-Jürgen Weise.