Apartments als zukunftssichere Kapitalanlage

07.04.2022

Dr. Carsten Schäfer, CEO der immero Holding GmbH /Foto: © immero Holding GmbH

YUMA Managed Apartments versprechen Rendite und Wertsteigerung ohne Vermietungs- oder Abrechnungsstress. Worauf Anleger achten müssen und warum gewerbliches Wohnen immer mehr an Bedeutung gewinnt, erklärt Dr. Carsten Schäfer, CEO der immero Holding GmbH.

finanzwelt: Warum sind Managed Apartments so interessant für Investoren? Dr. Carsten Schäfer» Die Käufer der Apartments müssen sich nach dem Kauf um nichts mehr kümmern. Sie erhalten ihre Miete und besitzen eine Immobilie mitten in der Stadt. Sie können sich über Rendite von 3,41 % und Wertsteigerung freuen und haben keinen Vermietungs- oder Abrechnungsstress. YUMA Managed Apartments bieten eine nachhaltige Investitionschance. Einerseits marktwirtschaftlich, weil sie genau den Bedarf an Wohnen auf Zeit decken, der durch die wachsende Globalisierung und den Megatrend Sharing Economy rasant steigt. Andererseits ökologisch, da wir absolut flächeneffizient und damit ressourcenschonend einen optimalen Nutzen ohne großen Flächenverbrauch schaffen, was sich dann wiederum positiv auf die Rendite auswirkt.

finanzwelt: Wie können private Anleger von diesem früher eher institutionellen Geschäft profitieren? Dr. Schäfer» Indem wir die YUMA Apartments in Form von Teileigentum privaten Investoren zugänglich machen, haben sie die gleichen Chancen wie institutionelle Investoren. Üblicherweise werden solche Objekte en bloc an Fonds und Kapitalsammelstellen verkauft. Durch das Teileigentum schaffen wir eine bezahlbare Einstiegsmöglichkeit für Privatinvestoren, so dass diese in den Genuss einer Innenstadtlage kommen können. Im Falle des YUMA Leipzig können wir dem Anleger 3,41 % Rendite bieten. Das liegt an unserem Konzept des gewerblichen Wohnens und der damit einhergehenden Digitalisierung.

finanzwelt: Gewerbliches Wohnen klingt wie das Beste aus zwei Welten. Welche Vorteile hat das für den Anleger genau? Dr. Schäfer» Letztlich ist es das auch. Das Apartment in der Stadt, genau für die Zeit, die unsere Kunden zum Wohnen, Leben und Arbeiten benötigen. Unsere YUMA Immobilien unterliegen keinerlei gesetzlicher Mietpreisregulierung. Wir glauben, dass die Mietpreisgestaltung in den nächsten Jahren zunehmend durch gesetzliche Auflagen reguliert werden wird. Bei unseren gewerblichen YUMA Apartments greift allerdings weder ein Mietpreisdeckel noch eine Mietpreisbremse. Trotzdem haben unsere YUMA Apartments den Risikocharakter einer Wohnimmobilie, da sie Geschäftsleuten, Projektarbeitern, Berufstätigen und anderen Interessierten ein Zuhause auf Zeit in der Stadt bieten. Durch unsere modulare Möblierung sind die Apartments auch perfekt als Homeoffice nutzbar. Dieses Thema hat ja seit der Pandemie massiv an Bedeutung gewonnen.

finanzwelt: Worauf muss der Anleger achten? Dr. Schäfer» Da es sich bei den YUMA Apartments um gewerbliche Immobilien handelt, hat der Anleger viele Vorteile gegenüber rein wohnwirtschaftlichen Investments. Wir haben uns bemüht, das Investment für den Anleger so sorgenfrei und einfach wie möglich zu gestalten. Wir glauben, dass uns das auch gelungen ist. Grundsätzlich muss die Lage stimmen. Daher ist es uns bei YUMA sehr wichtig, zentral und urban zu sein. Zudem ist es eine Investition mit guten Zukunftsperspektiven. Der Anleger soll letztlich keinen Aufwand mit seiner Investition haben. Insbesondere die Vermietung ist bei einer Kapitalanlage oft zeitaufwändig und letztlich teuer. Das übernehmen wir. Wir kümmern uns daher einfach um alles und das mit einer sehr langfristigen Perspektive.

finanzwelt: An welchen Standorten kann man investieren? Welche sollte man eher meiden? Dr. Schäfer» Ich kann hier nur für unsere YUMA Apartments sprechen, da wir uns in diesem Segment auskennen. Grundsätzlich sollte man in innerstädtische Lagen in den größeren Städten investieren. Eine gute ÖPNV-Anbindung ist wichtig. Dies sind genau die Standorte und Städte, an denen wir in den nächsten Jahren YUMA-Projekte umsetzen werden. Wahrscheinlich unterscheidet sich unser Konzept hier ein wenig von anderen Immobilienprodukten wie Pflege, die ja auch an weniger zentralen Standorten funktionieren. Hier legen wir den Fokus auf innerstädtische Lagen, die eine langfristige Werthaltigkeit gewährleisten. Diese begehrten Lagen muss man erst einmal finden. Solche Gelegenheiten sind rar. Angebote weiter außerhalb sind da beliebiger und lassen den zwingenden Lagevorteil vermissen. Für uns kommen solche Standorte nicht in Frage.

Weiter auf Seite 2