Aon: Marktbericht mit schwankenden Aussichten

07.02.2013

© Bastos - Fotolia.com

Einen traurigen Rekord kann das vergangene Jahr für sich verbuchen – die Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH erklärt in ihrem Marktbericht, dass aufgrund der zahlreichen Naturkatastrophen, 2011 das teuerste Jahr aller Zeiten für die Versicherungsbranche war.

(fw/ck) Trotz dieser negativen Ausgangslage ist der Gesamtausblick für den deutschen Versicherungsmarkt für 2012 noch nicht eindeutig. Jörg Bechert, Experte für den deutschen Versicherungsmarkt bei Aon, sieht die Entwicklung, dass in einigen Sparten die Marktteilnehmer zu höheren Versicherungsprämien tendieren werden. Beispielhaft nannte Bechert die Kfz-Branche.

Allerdings agieren die Versicherer sehr uneinheitlich und stellten sich daher, immer die möglichen Gewinne im Blick, oft gegen den allgemeinen Markttrend.

"Es gibt immer wieder Anbieter, die über niedrigere Prämien höhere Marktanteile erzielen wollen. So werden die Ausschläge allgemeiner Markttrends deutlich abgeschwächt", sagt Bechert. Insgesamt ist eine Tendenz im Markt zu einer Verhärtung der Konditionen erkennbar. Wie weit sich eine solche Wende aber zeitlich hinausstrecken lässt und ob es dann zwischenzeitlich wieder gegenläufige Bestrebungen gäbe, werde sich zeigen, so die Prognose von Aon.

www.aon.de