Anlage in Sachwerte ist Expertenfrage

07.02.2013

© pressmaster - Fotolia.com

Die Geldanlage in Sachwerte steht bei Anlegern aktuell hoch im Kurs. Durch die Sorge um die Stabilität des Euro und die anhaltende Diskussion um Staatsschulden sind Investoren auf der Suche nach sicheren Investments. Nur 15 Prozent der Bankkunden gehen davon aus, dass sich ihr Kundenbetreuer mit Sachwerten jenseits von Gold und Immobilien - etwa bei Investments in Kunstwerken, Oldtimern oder Münzen - auskennt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter 1.000 Personen in Deutschland im Auftrag des unabhängigen Vermögensverwalters Packenius, Mademann und Partner.

(fw/mo) "Nach unserer Untersuchung trauen sich mehr als 40 Prozent der Deutschen nicht zu, die Chancen und Risiken alternativer Anlagemöglichkeiten selbst einzuschätzen. Viele Anleger stehen in punkto Sachwerte-Investment also komplett ratlos dar", sagt Heiko Löschen, Geschäftsführer des unabhängigen Vermögensbetreuers Packenius, Mademann und Partner. Am ehesten glauben die Bundesbürger noch bei Schmuck oder Münzen alle Gefahren im Blick zu haben (je 13 Prozent). "Dass nur gut jeder zehnte Anleger sich nach eigener Einschätzung mit Schmuck oder Münzen auskennt, aber mehr als jeder Fünfte durchaus in diese Sachwerte investieren würde, zeigt, wie irrational die berühmte Flucht in Sachwerte häufig verläuft", sagt Geschäftsführer Heiko Löschen. Wer sein Vermögen schützen möchte, sollte aber nichts dem Zufall überlassen. Den Kunden von PMP steht daher ein Experten-Netzwerk aus Galeristen, Oldtimer-Fachleuten und Numismatikern zur Verfügung, die bei der Geldanlage in Sachwerte mit ihrem Know-how zur Seite stehen.

Weitere Informationen im Internet: www.pmponline.de