Analog und digital – der neue HDI-Vertrieb

Die Digitalisierung ist kein Widerspruch zum analogen Beratungserlebnis. Digitaler Service erweitert nur die Kontaktmöglichkeiten für Versicherte und Interessenten. Die richtige Kombination ist das Ziel.

2016-03-23 (fw/db) Das Internet ist ein fester Bestandteil des Alltags von Kunden der Assekuranz. Es ist zum Knotenpunkt für Information sowie Kommunikation geworden. Die Versicherten nutzen unterschiedlichste Zugangswege zu ihrem Versicherer. Mit der Digitalisierungsstrategie und der neuen Vermittler-Homepage schlagen die HDI-Versicherungen, eine Tochter der Talanx AG, einen zukunftsorientierten Weg ein, der digitalen Service mit einer individuellen Beratung als analoges Angebot vereint.

Online informieren und vergleichen, sich digital oder persönlich beraten lassen und kaufen per Mausklick – für Versicherungskunden längst selbstverständlich. Sie entscheiden situativ über den Kommunikations- und Zugangskanal mit Unternehmen.

“Der Ausbau der Multikanalfähigkeit unserer Ausschließlichkeitsorganisation ist eines der wichtigsten strategischen Ziele der nächsten Jahre”, bekräftigt Norbert Eickermann, Vorstand HDI Vertriebs AG für den Bereich Exklusiv- und Direktvertrieb.

Digitale Präsenz kombiniert mit persönlichem Kontakt

Durch das veränderte Kundenverhalten erhält die digitale Präsenz der HDI Vermittler einen immer größeren Stellenwert.

“Unsere Vermittler müssen dort sein, wo unsere Kunden sind”, so Vertriebsvorstand Eickermann.

Durch Personalisierungs- und Individualisierungsmöglichkeiten können die Vermittlungsunternehmer sich und ihre Leistungen individuell vorstellen. Die Kunden können zahlreiche Servicemöglichkeiten wie beispielsweise Adress- und Bankverbindungsänderungen, Schadenmeldungen oder Anforderung der Grünen Versicherungskarte zu jeder Tageszeit ganz bequem online nutzen.

Die neue HDI Vermittler-Homepage basiert auf dem modernen Responsive Web-Design – d.h., dass auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts reagiert wird. Dadurch wird sie auf allen gängigen Endgeräten optimal angezeigt und nutzbar – vom Smartphone bis hin zum Desktop PC.

“Mit unserer neuen Vermittler-Homepage sind wir im Markt sehr gut positioniert und zukunftsorientiert aufgestellt. Dabei bleibt der persönliche Kontakt des Vermittlers zum Kunden immer wichtig. Die Kombination mit den digitalen Zugangs- und Kommunikationswegen bietet völlig neue Möglichkeiten”, so Eickermann.

Die neue Vermittler-Homepage bildet den zentralen Knotenpunkt für alle digitalen Aktivitäten der HDI Vermittler, die im Rahmen der weiteren Digitalisierungsstrategie des Versicherer folgen.

Dietmar Braun