Altmaier: Klare Absage an Atomkraft

07.02.2013

© © Imaginis - Fotolia.com

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) gibt der Atomenergie in Deutschland keine politische Chance mehr. Gegenüber der „Leipziger Volkszeitung“ (Ausgabe vom 04.01.2013) wies er damit einen gegenteiligen Vorstoß des deutschen EU-Energie-Kommissars Günther Oettinger zurück. „Ich sehe unter keiner denkbaren politischen Konstellation die Chance auf eine Renaissance der Kernkraft in Deutschland“, sagte Altmaier.

(fw/kb) Im Oktober hatte Altmaier erklärt, dass er den Ausbau von Windenergie und Biomasse ähnlich wie bei Solarenergie deckeln will. Der Ausbau der Solarenergie ist auf 52.000 Megawatt begrenzt worden, was etwa dem Doppelten der bisher installierten Leistung entspricht. Sobald diese Grenze erreicht ist, soll es für Neuanlagen keine gesetzlich garantierte Einspeisevergütung mehr geben. Laut Altmaier bieten sich ähnliche Festlegungen auch für Wind und Biomasse an, kombiniert mit einer stufenweise abnehmenden Förderhöhe.