Allianz Leben erweitert Vorstand

Volker Priebe © Allianz

Umbau an der Spitze der Allianz Lebensversicherung AG: Alf Neumann wird Leiter des neugeschaffenen Ressorts “International und Digitalisierung”. Sein Nachfolger im Ressort “Privatkunden und Produkte” wird Volker Priebe. Durch den Ausbau des Vorstandes konzentriert sich das Unternehmen auf den weiteren kundenorientierten, zeitgemäßen Ausbau des Produktangebots.

Am 1. Januar wird Volker Priebe neuer Vorstand bei der Allianz Lebensversicherungs-AG. Wenn die BaFin grünes Licht gibt, wird er dann das Ressort “Privatkunden und Produkte” übernehmen und damit für die erfolgreiche Produktentwicklung und -Implementierung von Allianz Leben für das Privat- und Firmenkundengeschäft verantwortlich sein. Priebe ist promovierter Mathematiker und bereits seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Funktionen für Allianz Leben tätig.

Alf Neumann © Allianz
Alf Neumann © Allianz

Alf Neumann, der bislang das Ressort “Privatkunden und Produkte” leitete, wird zum Jahreswechsel das neugeschaffene Ressort “International und Digitalisierung” übernehmen. In seiner neuen Aufgaben wird er für die betrieblichen Abläufe der Allianz Leben einschließlich der Digitalisierungsinitiativen verantwortlich sein. Zudem wird in dem neuen Ressort die neue Einheit “International Developments and Deployment Life” (IDD Life) aufgebaut. Hierdurch stellt sich die Allianz Leben als internationales Kompetenzzentrum für die Lebensversicherung innerhalb des Konzerns auf. Neumann wird zudem den Beirat der Allianz Global Benefits GmbH leiten. Die 2014 geschaffene Einheit bietet globale Lösungen für die betriebliche Altersversorgung an.

Durch die Erweiterung des Vorstandes konzentriert sich die Allianz Leben weiter auf den kundenorientieren, zeitgemäßen Ausbau des Produktangebots und die weitere Entwicklung digital unterstützter Kundenservices. In diesem Jahr wurde Allianz Leben zum weltweiten Kompetenzzentrum für Lebensversicherungen innerhalb der Allianz Gruppe ernannt. Damit stellt Deutschlands größter Lebensversicherer seine Produktlösungen und Plattform weltweit zur Verfügung.

Die Allianz Leben intensiviert zeitglich die Digitalisierung und setzt auf innovative Lösungen für ihre Kunden. Beispielsweise wird seit 10 Jahren das Angebot an neuen, zeitgemäßen Vorsorgekonzepten systematisch auf- und ausgebaut. Diese Ansätze dominieren heute das Neugeschäft in der betrieblichen sowie privaten Altersvorsorge. (ahu)

www.allianz.de