Allianz AG festigt Marktführerschaft

07.02.2013

© m.schuckart - Fotolia.com

Die Allianz Deutschland AG hat im vergangenen Jahr ihre führende Marktposition gefestigt. Mit 28,2 (28,5) Milliarden Euro lag der Umsatz auf Basis vorläufiger Zahlen nur knapp unterdem des Vorjahres, wie einer Pressemeldung zu entnehmen ist.

(fw/ah) Die Zahlen im Einzelnen: Das operative Ergebnis verringerte sich um 18,5 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro, das Jahresergebnis nach Steuern beläuft sich auf 0,7 Milliarden Euro (-46,1 Prozent). Hauptursachen für den Rückgang waren gestiegene Aufwendungen für Schäden in der Sachversicherung, vor allem aus Naturkatastrophen und ein niedrigeres Ergebnis aus Kapitalanlagen. Trotzdem zeigt sich die Allianz AG für die Zukunft gut gewappnet. Der Versicherer hat mit zwölf Milliarden Euro Eigenkapital weiterhin eine grundsolide Kapitalausstattung. In der Lebens- und in der Krankenversicherung sowie bei der Allianz Bank hat sich die Zahl der Kunden deutlich erhöht, in der Sachversicherung der Kundenverlust spürbar verlangsamt.

www.allianz.de