AGI: Sicherheit ist in diesen Zeiten Trumpf

07.02.2013

© Doc RaBe - Fotolia.com

Im ersten Quartal 2012 haben Anleger Gelder in Höhe von netto rund 1,2 Milliarden Euro Allianz Global Investors anvertraut, wie einer Pressemeldung zu entnehmen ist.

(fw/ah) Ausschlaggebend für das Ergebnis sei die ungebrochen starke Nachfrage nach Fonds und Anlagestrategien, die über längere Zeiträume hinweg substanziell bessere Renditen als ihre Vergleichsmaßstäbe erwirtschaften und langfristiges Kapitalwachstum erzielen können, sowie die Nachfrage nach Risikomanagementlösungen. Geldmarktpositionen wurden hingegen per Saldo verringert. Europachef James Dilworth bewertet den Verlauf des ersten Quartals positiv: "Neben den herausragenden Kompetenzen in einzelnen Anlagesegmenten konnten wir uns weiter in der Betreuung und Beratung von Kunden und Vertriebspartnern profilieren." Seiner Überzeugung nach stehen Asset Manager vor einer Zeitenwende, denn angesichts extremer Entwicklungen an den Kapitalmärkten dürften Anlagen, die auf ein breites Marktwachstum setzten und dabei historische Durchschnittswerte zugrunde legten, immer seltener die Erwartungen der Anleger erfüllen. "Es ist nur allzu verständlich, dass Anleger immer stärkeres Augenmerk auf Sicherheit legen. Das traditionelle Modell vieler Asset Manager, das Marktprognosen in den Mittelpunkt stellte, ist nicht mehr zeitgemäß. Es vernachlässigt den Wunsch vieler Kunden nach Sicherheit und planbarem Kapitaleinkommen, aber gerade hier sehen wir hohes Wachstumspotenzial.

www.allianzglobalinvestors.de