AGI: Kein Investment in Unternehmen, die Streumunition oder Antipersonenminen produzieren

07.02.2013

© onlinebewerbung.de - fotolia.com

Ende vergangenen Jahres hatte die Stiftung Warentest dargelegt, dass in Deutschland Riester-Produkte unterschiedlicher Anbieter in Aktien von Streubomben-Herstellern investiert sein können. Allianz Global Investors nimmt hierzu wie folgt Stellung:

"Zur Umsetzung des Oslo-Abkommens zur Ächtung von Streumunition, das letztes Jahr in Kraft getreten ist, wurden die Portfolien überprüft und eine systematische Bereinigung in Gang gesetzt. Darüber hinaus wurden die notwendigen Prozesse aufgesetzt, um für die Zukunft ein Investment in derartigen Firmen zu verhindern. Hierzu erstellt Allianz Global Investors Europe eine Liste von Unternehmen, die nicht in das Investment-Universum der Publikumsfonds aufgenommen werden dürfen. Diese Liste wird regelmäßig auf ihre Aktualität hin überprüft werden, um die Berücksichtigung aller zugänglichen Informationen sicherzustellen."

www.allianzgi.de