AfW kritisiert GDV-Wahl

30.09.2020

Rechtsanwalt Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand Bundesverband Finanzdienstleistungen AfW e.V. / Foto: © AfW

Das Präsidium des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat fünf neue Mitglieder – aber wieder keinem von einem Maklerversicherer. Sehr zum Missfallen des AfW.

Gestern hat der GDV für zwei Jahre ein neues Gremium gewählt (finanzwelt berichtete). Mit Dietmar Bläsing, Vorstandssprecher der Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G., hatte sich auch ein Vertreter eines Maklerversicherers zur Wahl gestellt. Jedoch konnte er nicht die notwendige Zahl der Stimmen auf sich vereinen, sodass erneut kein Maklerversicherer im Führungsgremium des Verbandes vertreten ist. „Die Mitgliedsunternehmen des GDV hätten die Chance gehabt, mit der Wahl des Repräsentanten eines Maklerversicherers ein Zeichen der Wertschätzung für den Vertriebsweg über unabhängige Versicherungsvermittler und damit eben auch explizit für Versicherungsmakler zu setzen. Als mitgliederstärkster Versicherungsmaklerverband bedauern wir dieses Ergebnis sehr“, so Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW. (ahu)