AfW begrüßt Diskussionsentwurf

07.02.2013

© Neokan - Fotolia.com

Der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. aus Berlin hat den Entwurf eines Gesetzes zur Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechts von Bundesfinanzministerium und Bundeswirtschaftsministerium begrüßt. Dies teilte der Verband in einer Pressemiteilung mit.

(fw/kb) Laut AfW ermöglicht der Gesetzentwurf weiterhin die Existenz und Unabhängigkeit der freien Finanzdienstleister. "Die gewerberechtliche Regulierung hat sich im Versicherungsbereich seit 2007 grundsätzlich bewährt und gewährleistet durch ihre hohen Anforderungen z.B. an die Vermögensschadenshaftpflichtversicherung, die Dokumentation sowie Sachkunde zugleich auch funktionierenden Verbraucherschutz", sagte AfW-Vorstand Frank Rottenbacher.

"Wir werden uns dafür einsetzen, dass auch für Finanzanlagenvermittler eine Alte-Hasen-Regelung eingeführt wird. Eine Benachteiligung im Vergleich zu Versicherungsvermittlern und Bankmitarbeitern, für die es eine solche Regelung bereits gibt, ist für uns nicht akzeptabel", so Rottenbacher weiter.

Der AfW vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von über 30.000 Finanzdienstleistern in mehr als 1.300 Mitgliedsunternehmen.

www.afw-verband.de