Advertorial: Auf Wachstumskurs seit über zwei Jahrzehnten

26.04.2021

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Turbulenzen, Krisen und hochvolatile Phasen sind in der Finanzwelt keine Seltenheit. Umso beeindruckender, wenn ein Unternehmen seinen Wachstumskurs so konsequent weiterverfolgt wie Mediolanum International Funds, die europäische Asset- Management Plattform der Mediolanum Banking Group. Seit seiner Gründung 1997 ist Mediolanum europaweit expandiert, die letzten 20 Jahre waren von stetigem Wachstum geprägt. Heute profitieren zwei Millionen private und institutionelle Kunden in ganz Europa mit einem Anlagevermögen von mehr als 49 Milliarden Euro von den besonderen Stärken des Unternehmens: dem Multi-Manager-Ansatz und der langjährigen Zusammenarbeit mit erstklassigen Managementpartnern. Seit Anfang 2021 haben auch deutsche Anleger Zugang zur gesamten Fondspalette des europäischen Assetmanagers.

Mehr Diversifikation durch Multi-Manager-Expertise

Privatanleger sind genau wie Investment-Profis stetig auf der Suche nach Investmentchancen, die ihre Portfolios über verschiedene Asset-Klassen, Sektoren und Regionen hinweg diversifizieren. Eine wichtige Diversifikationsebene wird jedoch meist übersehen: das Fondsmanagement. Zwar kann ein einzelner Manager hervorragende Ergebnisse erzielen. Aber die Strategie ist auf den Investmentprozess und einen bestimmten Stil ausgerichtet – und in gewissen Marktphasen kann diese Strategie hinterherhinken. Das schmälert nicht die Leistung des Managers, denn das Erzielen einer Mehrrendite unterliegt bekanntlich den Zyklen der Märkte. Indem unterschiedliche Managementstile kombiniert werden, können die jeweiligen Strategien die Schwächephasen der anderen jedoch ausgleichen.

Aus diesem Grund verfolgt Mediolanum International Funds seit mehr als 20 Jahren einen Multi-Manager-Ansatz und findet für seine Kunden die besten Fondsmanager und überzeugendsten Anlagestrategien. Aktuell werden rund 90 Prozent der Mediolanum Fonds von erstklassigen Drittmanagern verwaltet. Doch auch die strategischen Partnerschaften mit kleineren, innovativen Boutiquen können einen wichtigen Beitrag zur Diversifikation der Kundenportfolios leisten, denn sie bieten entscheidende Vorteile für Anleger. Einer davon ist die Qualität der Anlageperformance. Investmentboutiquen punkten oft mit erstklassiger Performance. Sie können zum Beispiel Strategien von größeren Firmen verfeinern und fokussieren. Auch können sie flexibler agieren und Kapazitäten und Liquidität besser managen als größere Unternehmen. Hinzu kommt, dass die Fondsmanager oft auch Eigentümer der Firma sind, sodass eine klare Interessenabstimmung zwischen den Verwaltern und den Endkunden möglich ist. Außerdem bieten Boutiquen meist eine stärkere Produktcharakterisierung, da neue, relativ unbekannte Manager oft innovative Ansätze verfolgen. Auf diese Weise können Anleger frühzeitig profitieren, bevor neue Ideen den Massenmarkt erreichen.

Gemeinsam mit unseren sorgfältig ausgewählten Partnern entwickelt und verwaltet Mediolanum Produkte mit einem hohen Maß an Individualisierung. Dabei wird die Kompetenz der externen Manager durch hauseigene Expertise ergänzt. So können Anleger ihr Portfolio unkompliziert diversifizieren. Bei einer Anlage von 5.000 Euro beispielsweise investieren Privatanleger in die Strategien von gut zehn Managern. Zu einigen dieser Ansätze hätten sie normalerweise keinen Zugang, weil sie ausschließlich institutionellen Investoren vorbehalten sind.

Alle Fonds sind Mehrklassenprodukte, die dem Kunden alternative, genau auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen bieten (thesaurierend und ausschüttend, währungsgesichert oder nicht währungsgesichert usw.). Dabei gibt es traditionelle Fonds, die ausschließlich in Aktien, Anleihen oder Geldmarktpapiere investieren, und innovative Evolutionsfonds, die auf die Entwicklung der Märkte reagieren und sich ständig verändern. Dieses hohe Maß an Kundenorientierung ist einer der Gründe für die über Jahre stetigen Mittelzuflüsse.

Und auch künftig stehen die Zeichen auf Wachstum: In den nächsten Jahren will das Unternehmen neue Fondsexperten einstellen, um gezielt deutsche Investoren anzusprechen. Auch sollen die eigenen, internen Aktienkompetenzen konsequent ausgebaut werden. Geplant ist, ein Drittel des verwalteten Vermögens in Eigenregie zu verwalten und auf diesem Wege weitere Skaleneffekte und Kosteneinsparungen für die Kunden zu realisieren. Dieser Schritt soll den Multi-Manager-Ansatz wirkungsvoll ergänzen, damit das Unternehmen auch in Zukunft durch Performance überzeugen und seinen Wachstumskurs fortsetzen kann.