Abschied bei Talanx

Ulrich Rosenbaum geht in den Ruhestand / Foto: © HDI

Beim Talanx-Konzern gibt es einen Wechsel im Vorstand: Der für den Bereich Leben und Kapitalanalgen zuständige Ulrich Rosenbaum geht in Ruhestand. Sein Nachfolger kommt von AXA.

Ulrich Rosenbaum war insgesamt 33 Jahre lang im Talanx-Konzern tätig, davon 16 Jahre lange in den Vorständen der Gruppe. Seit 2013 war er parallel zu seiner Tätigkeit im Vorstand der Talanx Deutschland AG auch Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG. Nun wird sich der 61-jährige in den Ruhestand verabschieden. „Die Talanx dankt Ulrich Rosenbaum für seine herausragende Leistung für das Unternehmen und freut sich, dass er als Aufsichtsrat für die PB Versicherungen und die TARGO Versicherungen weiter zur Verfügung steht“, so Torsten Leue, Aufsichtsratsvorsitzender der Talanx Deutschland AG und Vorstandsvorsitzender der Talanx AG.

Das Ressort Leben und Kapitalanlagen bei Talanx wird im Laufe des nächsten Jahres Dr. Patrick Dahmen übernehmen, der zum 1. Januar in den Vorstand des Unternehmens eintritt. Der 45-jährige gab kürzlich seinen Abschied bei der AXA bekannt (finanzwelt berichtete), wo er seit 2012 das Ressort Vorsorge verantwortete. Zuvor war er beim Kölner Versicherer Finanzvorstand. Dem AXA-Vorstand gehörte Dahmen seit 2007 an.

Der gebürtige Essener studierte unter anderem Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt an der Universität Oldenburg und erwarb einen Master in „International Accounting & Finance” an der London School of Economics. An der Universität St. Gallen promovierte er zum Dr. oec.

„Wir sehen im Geschäft mit Altersvorsorge in Deutschland einen wichtigen Wachstumsmarkt, den es weiter auszubauen gilt. Dabei setzen wir auf das Know-how von Herrn Dr. Dahmen.“, so Torsten Leue.

„Wir freuen uns auf Patrick Dahmen. Er kennt die Lebensversicherung, die Vertriebs- und Wettbewerbssituation und das politische und wirtschaftliche Umfeld. Mit seiner breit aufgestellten Kompetenz sind wir für die Zukunft gut gerüstet“, ergänzt Dr. Jan Wicke, Vorstandsvorsitzender der Talanx Deutschland AG und Aufsichtsratsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG.

Die Bestellung von Dr. Patrick Dahmen erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin. (ahu)

www.talanx.com