Absatz deutscher Automobile bricht im Juli ein

07.02.2013

© Yurok Aleksandrovich - Fotolia.com

Vor Kurzem meldete die VW-Tochter Audi noch blendende Zahlen für das laufende Jahr. Trotzdem machen sich Spuren nach dem Wegfall der Abwrackprämie in den Autohäusern auch im Juli bemerkbar. Im vergangenen Monat verkauften die Händler mit rund 240.000 Neuwagen etwa 30% weniger als im starken Vorjahresmonat, wie die Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires berichtet.

(fw/ah) Im Juli vergangenen Jahres hatte die staatliche Prämie die Autoverkäufe um fast ein Drittel steigen lassen. Im Vergleich zu 2008 wurden im Juli deutschlandweit rund ein Zehntel weniger Autos neu zugelassen.

Wie sich der Markt für deutsche Nutzfahrzeuge entwickelte, ist noch nicht bekannt. In diesem Segment wurden im Mai insgesamt 22.300 Einheiten verkauft.

www.vda.de