60 Sekunden Wirtschaft am 25.04.2019

Themen: Neue 500-Euro-Scheine nur noch bis Freitag zu haben, bisher kein Ansturm feststellbar; Deutsche Bank und Commerzbank wollen doch nicht fusionieren; Boom in der Baubranche setzt sich fort

Die Gnadenfrist für den 500€ Schein läuft ab. Nur noch bis einschließlich den 26.04.2019 ist die Banknote bei der Bundesbank und bei der Österreichischen Nationalbank zu haben. Einen größeren Ansturm hat die Bundesbank aber in letzter Zeit nicht festgestellt Die übrigen Zentralbanken des Eurosystems hatten schon Ende Januar die Ausgabe der 500 € Banknote eingestellt.

Die Deutsche Bank und die Commerzbank sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine Zusammenführung keinen Mehrwert hätte. Die Sondierungsgespräche wären ergebnislos beendet worden teilten beide Finanzinstitute mit. Führende Politiker hätten gehofft, dass die beiden Banken zu einem nationalen Champion verschmelzen könnten.

Der Boom in der Baubranche in Deutschland geht weiter. Im Februar registrierten die Unternehmen neue Aufträge im Wert von 6,6 Milliarden Euro. Laut statistischem Bundesamt waren diese Daten hoch wie noch nie in solch einem Monat.