60 Sekunden Wirtschaft am 25.01.2019

Themen: Anmeldeschluss für 5G-Mobilfunk-Auktion, Unternehmen 1&1 zeigt auch Interesse an den Verhandlungen; Fünfter Rückgang des IFO Geschäftsklimas in Folge. Experten sehen Abschwung in der Wirtschaft; Kohle Kommission sucht Lösung für den Kohleausstieg, es werden sehr lange Diskussionen erwartet.

Die größten Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und Telefonica bekommen nun Konkurrenz durch den Anbieter 1&1. Dieser zeigt auch Interesse an den Versteigerungen des 5G-Mobilfunk-Netzes, bei denen heute Anmeldeschluss war. Der Start der Versteigerung wird auf frühestens Ende März angedacht.

Das IFO Geschäftsklima fällt nun zum fünften Mal in Folge und ist damit auf dem tiefsten Stand seit Februar 2016. Dies drückt die Stimmung sehr und Experten sehen die Wirtschaft im Abschwung.

Mit der Energiewende steht auch der Kohleausstieg an, weshalb eine Kommission nun eine gute Lösung für den schrittweisen Ausstieg finden soll. ebenso wird über ein finales Datum diskutiert. Es werden sehr lange Verhandlungen erwartet, die vielleicht vertagt werden müssen.