60 Sekunden Wirtschaft am 18.03.2019

Themen: Wird es zu einer Fusion der Deutschen Bank und der Commerzbank kommen? Morgen beginnt die Versteigerung der 5G- Lizenzen an die Netzbetreiber in Deutschland; Wandel der E- Mobilität soll zahlreiche Stellen kosten

Die größten deutschen Privatbanken, Deutsche Bank und Commerzbank, wollen nun Fusionsgespräche aufnehmen. Bevor es dazu kommt, soll jedoch geprüft werden, ob es wirtschaftlich Sinn ergibt. Die Gewerkschaft Verdi befürchtet einen Verlust von 10.000 Arbeitsplätzen und die Verbraucherschützer befürchten steigende Preise.

Morgen startet die Versteigerung der 5G- Lizenzen. Das 5G Netz soll für ultraschnelles Internet sorgen. Jochen Homann meint, es sei ein wichtiger Beitrag für die Themen Gigabit- Gesellschaft und Industrie 4.0.

Der Wandel der E-Mobilität soll zahlreiche Stellen kosten und je schneller er vollzogen wird, desto höher die Jobverluste. Das zeigt eine Analyse, die von der Landesagentur E- mobil in Auftrag gegeben wurde.