60 Sekunden Wirtschaft am 08.03.2019

Themen: Airbus will staatliche Kredite für A380 nicht voll zurückzahlen, die für die Entwicklung des A380 geplant waren; Der Preis von Wein stieg im vergangenen Jahr um rund 24 Cent pro Liter; Kinderpuppe Barbie vom Hersteller Mattel wird 60 Jahre alt.

Der Flugzeugbauer Airbus steht mit dem Staat im Konflikt, da dieser den Kredit für die Entwicklung des Airbus A380 nicht vollständig zurückzahlen kann. Dies hängt mit dem verfrühten Produktionsstopp zusammen. Laut Airbus-Chef Thomas Enders hätte dem Staat klar sein müssen, dass dies eine Risiko-Partnerschaft sei und der Konzern bei Misserfolg den Kredit nicht zurückzahlen könne.

Im vergangenen Jahr ist der Preis für Wein pro Liter um rund 24 Cent auf 3,39€ angestiegen, was auf die schwache Ernte zurückzuführen ist. Das deutsche Weininstitut geht für das kommende Jahr von keiner weiteren Preiserhöhung aus.

Die Kinderpuppe Barbie wird 60 Jahre alt. Auch wenn sich die Wespentaille und die schlanken, langen Beine gehalten haben, kamen Variationen wie Rollstuhl und Afro Look dazu.