60 Sekunden Wirtschaft am 07.02.2019

Themen: Es wird erwartet, dass die Volkswirtschaften in der EU doch langsamer wachsen werden, als erwartet; Der Britische Reiseveranstalter Thomas Cook plant die Abspaltung der eigenen Fluggesellschaft; Bundeskartellamt verbietet Facebook die Nutzerdaten aus verschiedenen Apps zusammenzuführen.

Die EU-Kommission senkt seine Erwartungen zum Wachstum der Volkswirtschaften in der EU von 1,9% auf 1,3%. Grund dafür seien die trüben Aussichten in Deutschland, Frankreich und Italien.

Der Britische Reiseveranstalter Thomas Cook plant die eigene Fluggesellschaft zu verkaufen und sich zukünftig auf die eigenen Hotels und Digitalisierung der Vertriebswege zu konzentrieren. Die zugehörige Firma Condor sei davon nicht betroffen.

Das Bundeskartellamt ist der Meinung, dass Facebook seine Machtstellung missbraucht. Daraufhin schränkte das Amt Facebook in der Hinsicht ein, dass es untersagt ist mehrere Nutzerdaten aus verschieden Apps zusammenzuführen. Der Konzern hat für die Umstellung 12 Monate Zeit.