60 Sekunden Wirtschaft am 04.03.2019

Themen: Erfolgreicher Start der Falcon 9 Rakete der Firma SpaceX von Elon Musk; Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will gegen Missstände in Paketbranche vorgehen; Autohersteller rechnen mit Rückgang der Produktion in Deutschland.

Am Samstag startete erfolgreich die Falcon 9 Rakete des Unternehmens SpaceX von Elon Musk. Diese dockte gestern an der ISS an und soll bei erfolgreichem Abschluss der Mission künftig Raumfahrer in das Weltall befördern.

Der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will gegen Missstände in der Paketbranche vorgehen. Teilweise würden Subunternehmen sich nicht an die Vorschriften halten und weniger als den Mindestlohn zahlen. Künftig sollen die Auftraggeber für die Einhaltung der Rechte bei den Subunternehmen verantwortlich sein, da die Arbeitsbedingungen teilweise sehr beschämend seien

Autohersteller rechnen damit, dass 2019 weniger Autos hergestellt werden, als noch 2018. Der Branchenverband VDA rechnet mit einem Rückgang um 5%.