57 % Steigerung in einem Quartal

22.08.2019

Foto: © Philip Steury - stock.adobe.com

Die JDC Group kann mit dem Geschäftsverlauf des ersten Halbjahres sehr zufrieden sein. Insbesondere das zweite Quartal lief sehr gut. Dank Kooperationen dürfte im zweiten Halbjahr ein deutliches Umsatzplus zu verzeichnen sein.

Im ersten Halbjahr hat die JDC Group AG einen Umsatz von 52,5 Mio. Euro  erwirtschaftet, 18 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Wesentlich zum Umsatzplus beigetragen hat der Geschäftsbereich Advisortech, dessen Umsatz mit 44,4 Mio. Euro um 22 % über dem des Vorjahreszeitraums lag. Schwächer war der Zuwachs im Bereich Advisory, wo mit 12,9 Mio. Euro „nur“ 6 % mehr umgesetzt wurde als im Vorjahr.

Aufgrund der Umsatzsteigerung konnte die JDC AG auch einen deutlichen Anstieg beim EBITDA verbuchen, das mit 2,4 Mio. Euro um 18 % über dem Wert des ersten Halbjahres 2018 lag. Besonders im zweiten Quartal hat sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen deutlich erhöht: Mit 840.000 Euro lag um ganze 57 % über dem Wert des Vorjahreszeitraums.

Zur positiven Entwicklung hat beigetragen, dass das Outsourcing bei der Sparda Bank Baden-Württemberg und den Rheinland-Versicherung erfolgreich angelaufen ist. Das Unternehmen rechnet damit, dass dieses im zweiten Halbjahr noch deutlich zum Umsatzwachstum beitragen wird. Aus den Kooperationen mit comdirect und BMW sind derzeit noch keine Umsätze erhalten.

"Wir sind mit der Entwicklung des ersten Halbjahres sehr zufrieden" so Ralph Konrad, Finanzvorstand der JDC Group die Zahlen. "Dass wir auch im zweiten Quartal deutlich zweistellig wachsen und das Ergebnis skalieren konnten, obwohl wir noch keine Umsätze von BMW und comdirect verarbeitet haben zeigt, dass wir uns auf einem stabilen Wachstumspfad befinden."

"In den kommenden Wochen und Monaten wollen wir auf der Basis unserer nun marktführenden Abwicklungsplattform weitere Outsourcingprojekte in den Live-Betrieb nehmen und weitere neue Großkunden gewinnen", ergänzt CEO Dr. Sebastian Grabmaier. "Damit wollen wir JDC endgültig als Outsourcingpartner für große Finanzintermediäre in Mitteleuropa etablieren und langfristig die erste Adresse für die Abwicklung von Privatkunden-Versicherungsgeschäft für Makler, Großmakler, Banken, firmenverbundene Makler und Versicherungsvertriebe sein." (ahu)