5 Bankingtrends, auf die es 2019 ankommt

Dr. Richard Dratva, Board of Directors Vice President & Chief Strategy bei CREALOGIX / Foto: © CREALOGIX

2019 werden die digitalen Angebote von Finanzdienstleistern für viel Dynamik auf dem Bankenmarkt sorgen. Von dieser Entwicklung und dem anziehenden digitalen Wettbewerb in der Finanzbranche werden die Bankkunden erheblich profitieren. Banken, die ihre digitale Transformation im kommenden Jahr nicht entschlossen vorantreiben, werden im schärfer werdenden Wettbewerb jedoch nur noch schwer mithalten können und müssen sich auf verringerte Handlungsspielräume einstellen.

Die folgenden 5 Trends werden das Jahr 2019 bestimmen:

  1. Open Is The New Banking

Open Banking ist schon lange kein First-Mover-Thema mehr. Finanzökosysteme, die auf der Open-Banking-Philosophie beruhen, treten vielmehr gerade in eine neue Phase ein: Banken, Drittanbieter und Technologieunternehmen verknüpfen heute Anwendungen zu einer nahtlosen User Experience, die sich an den Bedürfnissen der Kunden orientiert und sich geschmeidig in ihren Alltag einfügt.

Dennoch stehen wir beim Open Banking noch am Anfang: Finanzdienstleister, die über die nötigen Ressourcen verfügen, fangen gerade an, ihre eigenen Ökosysteme aufzubauen und stellen dabei die Bedürfnisse ihrer Kunden ins Zentrum. Hierbei geht es vor allem darum, die verwirrende Vielzahl einzelner Anwendungen zu bündeln, um die Geduld der Kunden nicht unnötig zu strapazieren. Die Herausforderungen bei der Orchestrierung von Anwendungen, der sicheren Bereitstellung digitaler Angebote und insbesondere bei der Aggregation von Bankdaten werden von Finanzinstituten bislang jedoch häufig noch unterschätzt.

  1. Convenience Is The New Loyalty

Dieses relativ junge Sprichwort der digitalen Welt wird auch für die Finanzindustrie immer wichtiger. Sogenannte “Low Effort”-Erfahrungen bewirken eine höhere Nutzungsintensität bzw. einen höheren Umsatz pro Kunde – ganz im Gegensatz zu “High Effort”-Erfahrungen, die Kunden zunehmend abschrecken und zu einem Bankwechsel motivieren. Für Finanzinstitute wird die regelmäßige Anregung und Inspiration ihrer Kunden immer wichtiger, denn die Kunden legen Wert auf nutzenstiftende Angebote ihrer Bank.

Amazon oder Alibaba machen es vor: Die Schaffung einer herausragenden Customer Experience bleibt auch für Kreditinstitute das wichtigste und zugleich herausforderndste Ziel. Dies bedeutet, dass der Kunde von der Komplexität des Zusammenspiels verschiedener Anwendungen nichts mitbekommen sollte. Die Benutzeroberfläche darf die ausgefeilte Architektur, die dahintersteht, nicht einmal erahnen lassen.

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