„40 Jahre frei, 40 Jahre unabhängig“

14.10.2022

(v.l.n.r.) Jörg Fleischmann, Alexandra Ziegler, Lisa Brunner, Redakteurin finanzwelt

2021 war ein Schicksalsjahr für den Allfinanzdienstleister FG FINANZ-SERVICE AG. Firmengründer und Vorstand Gerhard Ziegler verstarb im Januar plötzlich. Seine Tochter, Alexandra Ziegler, übernahm die Führung des Familienunternehmens. Im exklusiven Interview berichtet sie gemeinsam mit Jörg Fleischmann, Vertriebsleiter, über die nicht ganz einfache Nachfolge, die Besonderheiten des Unternehmens und ihre Zukunftspläne.

finanzwelt: Frau Ziegler, Sie haben die Führung der FG FINANZ-SERVICE AG im letzten Jahr unter schwierigen Bedingungen übernommen. Wie hat sich das Unternehmen seitdem entwickelt?

Alexandra Ziegler: Oft stellt einem das Leben Herausforderungen, die man sich anders wünschen würde, aber nicht ändern kann und akzeptieren muss. Nach einer kurzen Schockstarre war für uns klar: Wir tragen eine soziale Verantwortung und müssen für unsere Geschäftspartner, unser Backoffice und unsere Kunden da sein. Und wir haben ein großartiges Team, das uns gleich ab Sekunde eins voll unterstützt hat. Wir haben uns das Ziel gesetzt, 2021 dennoch und vor allem zu Ehren von Gerhard Ziegler zu einem erfolgreichen Jahr zu machen. Das ist uns gelungen – 2021 war das erfolgreichste Umsatzjahr in der Unternehmensgeschichte. Darauf sind wir sehr stolz und auch sehr dankbar. Mein Vater hätte 2021 sein 50-jähriges Branchenjubiläum gefeiert und am 10. Dezember 2021 war zudem der 40. ‚Geburtstag‘ der FG FINANZ. Das gesamte letzte Jahr war extrem außergewöhnlich, so dass wir diesen Tag mit gemischten Gefühlen verbracht haben. Trotzdem waren wir sehr glücklich, wie sich alles entwickelt hat. 40 Jahre frei, 40 Jahre unabhängig – darauf sind wir besonders stolz. Alles, was wir schaffen, schaffen wir aus eigener Kraft. Das ist für mich die Definition von Erfolg und das, wonach ich strebe.

finanzwelt: Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?

Ziegler: Mein persönliches Ziel ist generationenübergreifend, dass wir in 40 Jahren auch unser 80. Jubiläum noch frei und unabhängig feiern können. Denn das macht die FG FINANZ-SERVICE AG aus. Aber natürlich beschäftigen uns weiterhin auch Themen wie z. B. Service. Diesen verbessern wir in allen Formen: hybrid, digital oder analog. Wir möchten unsere Stärken immer weiter ausbauen und jeglichen Vertriebsunterstützungs- und Servicegedanken voranbringen.

finanzwelt: Sie gehören zu den wenigen Führungsfrauen der Branche, was zeichnet Ihren Führungsstil aus?

Ziegler: Mein Vater hat nach dem Motto geführt: Dienen kommt vor Verdienen, Führen kommt von Vorführen, und das aller wichtigste: Benutze dein Unternehmen, um Menschen aufzubauen, nicht umgekehrt. Das hat mich geprägt. Zudem möchte ich jungen Führungskräften Mut geben, an sich zu glauben. Selbst wenn man gegen gewisse Herausforderungen antreten muss. Letztendlich glaube ich aber, dass es egal ist, welches Geschlecht oder Alter man hat. Ein wesentlicher Faktor ist vielmehr mit welcher Motivation man ein Unternehmen führt. Und wir in unserer Branche haben das unglaubliche Privileg, Menschen helfen zu können. Unser Fokus liegt deshalb immer auf dem Kunden. Ich möchte Menschen weiterhin langfristig mit einer fairen, freien und neutralen Finanzkonzeptberatung helfen.

weiter auf Seite 2