246 % Steigerung

12.05.2020

Karsten Dümmler, Vorstandsvorsitzender der Netfonds Gruppe / Foto: © Netfonds

Im vergangenen Jahr hat die Netfonds AG ihren dynamischen Wachstumskurs fortgesetzt und das Ergebnis ist regelrecht explodiert. Das geht aus den nun vorgelegten, geprüften Zahlen hervor. Die Corona-Krise hat bislang keine merklichen Auswirkungen.

Der Umsatz der Netfonds AG lag im vergangenen Jahr mit 113,3 Mio. Euro um 21 % über dem Vorjahreswert. Noch stärker hat sich der Konzernumsatz erhöht, der mit 26,4 Mio. Euro um 31 % über dem Wert von 2018 lag. Mit 23,3 % übertrifft die Rohertragsmarge, also das Verhältnis von Netto-Konzernumsatz zum Konzernumsatz, die Zielmarke von 20 % deutlich. Das EBITDA übertrifft den Vorjahreswert ebenfalls deutlich und liegt mit 3,43 Mio. Euro um 246 % höher als im Vorjahr – und das, obwohl weiterhin hohe Investitionen in den Vertrieb und in die Digital-Plattform finfire getätigt wurden.

Von Corona unbeeindruckt

Für das laufende Jahr rechnet der Vorstand mit einem Umsatzanstieg um 10 bis 15 %, sodass der Umsatz zum Jahresende bei 124 bis 130 Mio. Euro liegen dürfte. Beim EBITDA wird ein weiterer Anstieg auf 4 bis 4,5 Mio. Euro prognostiziert. Diese Prognose gilt vorbehaltlich der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie. Diese hat bislang keinerlei größeren Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf.

Auswirkungen hat das Virus aber dennoch, und zwar auf die Hauptversammlung der Netfonds AG, die weiterhin am 23. Juni stattfinden soll – allerdings nur in digitaler Form.

Der geprüfte und bestätigte Konzern- und AG Abschluss der Netfonds AG steht kurzfristig im IR – Bereich der Website zum Download zur Verfügung. (ahu)