20 Jahre Akkurat Financial Service

17.05.2022

Foto: © mtrlin - stock.adobe.com

Das Verbundunternehmen für Finanz- und Versicherungsmakler aus Münster feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Aus dem Ein-Mann-Betrieb wurde ein heute deutschlandweit tätiger Verbund mit rund 190 angeschlossenen Maklern.

Rückblick auf 2002: Der Versicherungsmakler Thomas Meyer ist unzufrieden mit seinem Maklerpool. „Ich fühlte mich regelrecht abhängig von meinem Anbieter und habe darüber hinaus schlechte Erfahrungen mit dessen Leistungen gemacht“, erinnert er sich. Im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche erfährt er, dass er damit nicht allein ist. Er gründet einen eigenen Maklerverbund. Eine Einkaufsgemeinschaft, die aufgrund der Größe eine gute Ausgangsposition für günstigere Konditionen bei Versicherern erhält. Der Firmenname „Akkurat“ soll Sorgfalt, Seriosität und Zufriedenheit vermitteln.

Unabhängigkeit stärken, Wachstum fördern

Thomas Meyer will es anders machen. Sein Maklerverbund soll deshalb die Unabhängigkeit jedes Verbundpartners stärken. So erhalten diese rechtlich eigenständige Vereinbarungen mit den Produktgebern direkt und die Besitzverhältnisse der Bestände sind zu 100 % geregelt. Es geht um Transparenz und Begegnung auf Augenhöhe. Auf eine Fremdfinanzierung durch Investoren wird bewusst verzichtet.

So wächst der Verbund organisch: 2003 können erste Mitarbeiter eingestellt werden, 2007 haben sich 50 selbstständige Versicherungsmakler angeschlossen. Laut Meyer wurde niemand abgeworben, die Makler wechselten ausschließlich auf Empfehlung. 2018 steigt dann der langjährige kaufmännische Mitarbeiter Timo Dörr in die Geschäftsführung ein. Alexander Breuckmann, Versicherungsmakler und damaliger Akkurat Vertriebsleiter, stößt 2019 dazu. Die beiden lösen Thomas Meyer nach 32 Jahren im Vertrieb ab. Eine Unternehmensnachfolge mit Mitarbeitern aus dem eigenen Haus.

„Erfolg mit Zukunft“

Heute stärkt die Akkurat mit ihren Leistungen rund 190 Partnerunternehmen mit etwa 360 Vertriebsmitarbeitern. Das Unternehmen gehört zu den bundesweit größten Verbünden für Versicherungs- und Finanzmakler, der Gesamtumsatz bewegt sich um 25 Mio. Euro. 26 Angestellte kümmern sich in Münster um die individuellen Belange der Partner. Digitale Lösungen wie das Vertriebswerkzeug „Akkurat Partner Portal“ oder das Maklerverwaltungsprogramm „Akkurat Smart Admin“ ergänzen den Support.

Seit Januar 2022 befindet sich die neue Firmenzentrale des Maklerverbunds in der ehemaligen Oberpostdirektion in Münster. „Bewusst haben wir uns nicht für einen modernen Glasbau entschieden, sondern ein Gebäude mit Tradition und Geschichte für unseren neuen Firmensitz ausgewählt“, erklärt Akkurat Geschäftsführer Timo Dörr. Dort feiert die Akkurat Financial Service GmbH am 18. August 2022  auch ihr 20-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsveranstaltung. (lb)