16.305 Euro

23.07.2020

Foto: © zdshooter - fotolia.com

So viel wurde durch die Corona-Krise an Geldvermögen vernichtet – und das pro Sekunde. Es lohnt sich aber ein genauer Blick: So manches vermeintlich schlechte Investment konnte deutlich zulegen. Außerdem könnte die Trendwende schon längst eingeleitet sein.

Wie aus der Echtzeit-Vermögensuhr von Tagesgeldvergleich.net hervor geht, sank im ersten Quartal in jeder Sekunde das Geldvermögen in Aktien um 9.005 Euro und das in sonstige Investmentfonds investierte Vermögen um 9.074 Euro. Deutlich geringer fielen dagegen die Vermögensrückgänge bei den festverzinslichen Wertpapieren aus: Diese betrugen sekündlich 1.577 Euro. Es gab aber auch Vermögensarten, die im ersten Quartal zulegen konnten: So gewann das in Bargeld und Sichteinlagen gebundene Vermögen pro Sekunde 3.065 Euro, die Einlagen bei den Lebens- und Rentenversicherung nahmen jede Sekunde um 2.989 Euro zu.

Sind wir schon mitten in der Trendwende?

Die Experten von Tagesgeldvergleich.de gehen davon aus, dass bereits vom ersten zum zweiten Quartal 2020 das Geldvermögen weiter gestiegen ist. So wird für diesen Zeitraum von einem sekündlichen Plus von 8.119 Euro ausgegangen. Davon entfallen auf Bargeld und Sichteinlagen 3.705 Euro, auf Aktien 598 Euro und auf sonstige Investmentfonds von 1.275 Euro. „Die Börsenkurse befinden sich seit Ende März in einer Aufwärtsbewegung“, so André Salzwedel, Finanzexperte von Tagesgeldvergleich.net. „Das wird sich auch in der Entwicklung der Vermögensuhr niederschlagen. Eine Erholung im zweiten Quartal ist sehr wahrscheinlich.“ (ahu)