1,2 Mrd. Euro Courtageumsatz in 2022

02.02.2023

Sven Odia - Foto: © Engel & Völkers

Engel & Völkers, die führende Plattform für Immobilienmakler, meldet für das Geschäftsjahr 2022 einen Courtageumsatz von 1,2 Mrd. Euro. Weltweit wurden Objekte im Wert von circa 39 Mrd. Euro vermittelt. „Trotz einsetzender Abkühlung im Immobilienmarkt wurde ein Courtageumsatz auf Höhe des Vorjahres von mehr als 1,2 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Wir konnten die internationale Expansion in unseren Fokusmärkten erfolgreich vorantreiben und die Anzahl unserer Agents steigern”, so Sven Odia, Global CEO von Engel & Völkers, und führt weiter aus: „Im aktuellen Marktumfeld sind Kompetenz, Erfahrung und Professionalisierung wichtige Differenzierungsmerkmale, um die Kundenbindung zu stärken und weitere Marktanteile zu erschließen. Im zweiten Halbjahr 2022 konnten wir feststellen, dass Verkäufer insbesondere unsere langjährige Expertise sowie die intensive persönliche Betreuung bei der Vermarktung ihrer Objekte schätzen und auf die global etablierte Marke vertrauen. 2023 werden wir noch intensiver in die Ausbildung unserer Immobilien-beraterinnen und -berater sowie in den Ausbau unserer digitalen Technologieplattform investieren, um unsere Kundschaft besonders in Krisenzeiten bestmöglichst zu beraten.”

Immobilien als Stabilitätsanker

„Aufgrund des Krieges in der Ukraine und der damit einhergehenden Faktoren wie Rohstoffmangel, Energiekrise sowie steigende Inflation und Hypothekenzinsen stellte 2022 eine Sondersituation dar, die immernoch weiter andauert. Die daraus resultierte Verunsicherung führte auch in einigen unserer Märkte zu einer gewissen Zurückhaltung bei der Kaufentscheidung”, erklärt Odia.

Weiter sagt er: „Es bleibt jedoch dabei, dass Immobilien als sicherer Rückzugsort und wertstabile Kapitalanlage weiterhin stark nachgefragt werden. Speziell im Premiumsegment wird die Immobilie als Stabilitätsanker gesehen und als attraktives Instrument zur langfristigen Vermögenssicherung eingesetzt.” Zwischen Januar bis Dezember 2022 verzeichnete Engel & Völkers 10 % mehr Immobilienabschlüsse im Top-Segment von über 10 Mio. Euro.

Neben der stabilen Umsatzentwicklung wächst auch die Anzahl der Immobilienberaterinnen und -berater kontinuierlich. 2022 kamen weltweit mehr als 1.000 Agents und 53 Shops hinzu. „Wir bieten diesen eine globale und renommierte Marke, ein internationales Netzwerk sowie eine optimale und technisch erstklassige Plattform. Mit unserem Angebot werden wir auch zukünftig viele Marktexpertinnen sowie -experten für uns begeistern und die weitere Professionalisierung der Unternehmensgruppe auf das nächste Level heben. Wir blicken vorsichtig optimistisch auf die kommende Entwicklung für dieses Jahr”, schließt Sven Odia. (ml)