100-Jährigen-Kampagne ausgezeichnet

die Bayerische kauft Lotterie-Service
Martin Gräfer

Die Bayerische zeigt was die Münchener auszeichnet. Kaum ein Versicherer versteht die Kombination aus digitaler und analoger Strategie wie der Maklerversicherer aus der Weltstadt der Herzen.

2016-05-19 (fw/db) Die Versicherungsgruppe die Bayerische erhält für ihre Aufklärungskampagne „Die 100-jährigen kommen“ den Bob-Award in Gold. Der Kommunikationsverband e.V. verlieh dem Maklerversicherer aus München jetzt die begehrte Siegerauszeichnung „Best of Business-to-Business Communication“ in der speziellen Kategorie Crossmediale Kommunikationskampagnen/Integrierte Kommunikationskampagnen. In den Mittelpunkt stellte die Bayerische aktiv im Leben stehende, über 100 Jahre alte Personen. „Diese Anerkennung freut uns ungemein. Zugleich ist es für uns eine Bestätigung für unseren Weg, das Thema Langlebigkeit und Altersvorsorge in das Bewusstsein der Menschen zu bringen. Wir sprechen Klartext: Einfach gerechnet, wer mit 67 in Rente geht und 100 Jahre alt wird, dem bleiben über 30 Jahre. Prägnant formuliert: 100 ist das neue 65″, sagt Martin Gräfer, Vorstand der Versicherungsgruppe die Bayerische.

Die Strategie der Kampagne

Nicht mit oberflächlicher Werbung, sondern mit dem Tiefgang des wirklichen Leben zu überzeugen. Die Bayerische zeigt echte Hundertjährige, die mit ihrem Namen und ihrer Biografie dafür bürgen, wie gesund, wie fit, wie glücklich und wie zuversichtlich man auch in diesem Alter noch sein kann. Ein Blick in diese Gesichter überzeugt mehr als ein Blick in jede Statistik: So alt kann man werden. Und so gut kann man in diesem Alter noch leben. Mit der richtigen Vorsorge. Das Konzept wurde zusammen mit der Kommunikationsagentur Ziel entwickelt, der international renommierte Fotograf und Künstler Karsten Thormaehlen sorgte für die optische Umsetzung. Im Kern, das verdeutlicht die Kampagne auf einen Blick, führt an Altersvorsorge kein Weg vorbei. Ohne die nötigen finanziellen Mittel macht die längste Freizeitphase im Leben nicht so viel Freude. Denn die Menschen in Deutschland werden immer älter: Bereits im Jahr 2030 werden die 65-jährigen die größte Bevölkerungsgruppe bilden. Schon heute leben über 17.000 100-Jährige in Deutschland – es ist die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe. Und die Anzahl der 100-Jährigen wird sich in den nächsten 35 Jahren in deren Anzahl auf das 6-fache ansteigen. Dietmar Braun