10 Jahre BaFin

07.02.2013

© Bertold Werkmann - Fotolia.com

In diesen Tagen feiert die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ihren ersten runden Geburtstag. Vor genau zehn Jahre wurde die BaFin aus der Taufe gehoben.

(fw/ck) Damals ging sie als Allfinanzbehörde aus den Bundesaufsichtsämtern für das Kreditwesen (BAKred), das Versicherungswesen (BAV) und den Wertpapierhandel (BAWe) hervor. Die Verantwortlichen hatten sich bei der Erschaffung der Behörde ein strenges Zeitlimit gesetzt. Als der Entwurf zum Gesetz über die integrierte Finanzdienstleistungsaufsicht im März 2002 in den Bundesrat ging, rechnete kaum jemand damit, dass die neue Allfinanzbehörde binnen nur sechs Wochen aus der Taufe gehoben würde. Schnell und ohne Umschweife wurde das Gesetz durch die einzelnen Gremien geschleust. Mit 1.050 Beschäftigten nahm die BaFin Anfang Mai 2002 ihre Arbeit auf. An der Spitze der Behörde stand damals Jochen Sanio. Derzeit beschäftigt die BaFin etwa 2.100 Mitarbeiter. 1.388 sind Beamte, 763 sind Tarifbeschäftigte. Aktuell führt Dr. Elke König und vier Exekutivdirektoren die BaFin durch die stürmischen Zeiten der Finanzkrise.

www.bafin.de