Zwei Neuzugänge bei f-fex

20.12.2017

Daniel Burgmann (li) und Dr. Güther Jilg (re) verstärken die f-fex AG / Foto: © f-fex

Mit Daniel Burgmann und Dr. Günther Jilg verstärken zwei weitere ehemalige FERI-Manager die f-fex AG. Beiden werden auch Anteilseigener des jungen Unternehmens.

Vor seinem Engagement bei f-fex war Daniel Burgmann 20 Jahre lang in verschiedenen Positionen bei der FERI Gruppe tätig, zuletzt sechs Jahre lang als Mitglied der Geschäftsleitung der FERI EuroRating Services AG, wo er die Verantwortung für die Bereiche Operations & Compliance inne hatte. Nachdem die FERI EuroRating im August vergangenen Jahres durch die Scope-Gruppe übernommen wurde, war Burgmann dort zuletzt als Head of Fund Analysis & Operations tätig.

Günther Jilg war ebenfalls knapp 20 Jahre für die FERI-Gruppe tätig. Er leitete über viele Jahre die Software-Entwicklung der Fondsanalyse- und Fondsmanagement-Systeme von FERI (InvestBase). Nach der Übernahme der FERI EuroRating Services AG durch die Scope- Gruppe war Jilg als Direktor IT Administration für die Migration und Integration der FERI Systeme in die neue Umgebung zuständig.

Mehr Grundkapital

Im Zuge des personellen Ausbaus stocken die Gründer das Grundkapital der f-fex AG weiter auf. „Mit unseren beiden Neuzugängen und der Kapitalerhöhung sind wir für die weitere Entwicklung unserer Fonds- und Portfolioanalyse-Tools bestens aufgestellt“, so der CEO der f-fex AG Dr. Tobias Schmidt. „Wir blicken optimistisch in die Zukunft: Versicherer und Finanzvertriebe werden in den nächsten Jahren kaum um eine Integration von intelligenten, digitalen Analyse- und Beratungslösungen in das traditionelle Fondspolicen-Management herumkommen. f-fex bietet hierfür zeitgemäße Lösungen an. Der Markt für Fondspolicen ist für Versicherer und Makler weiterhin hoch attraktiv und im Lebensversicherungsgeschäft ohne Alternative“, so Schmidt. Gleichzeitig werde die im nächsten Jahr anstehende IDD-Umsetzung sowohl Versicherern als auch Beratern umfangreiche Informations- und Dokumentationsverpflichtungen abverlangen, sodass eine Professionalisierung und Digitalisierung der hinter den Versicherungspolicen stehenden Fondsportfolios notwendig werde.

Die f-fex AG wurde im Mai 2017 in Bad Homburg von einem 7-köpfigen Team gegründet. Zum Gründerteam um Dr. Tobias Schmidt gehören die früheren FERI Vorstände Gunter Fritsche, Dr. Matthias Klöpper und Dr. Helmut Knepel, die beiden ehemaligen Versicherungsvorstände Reinhard Kunz und Anton Wittl sowie dessen Sohn Anton S. Wittl. (ahu)

www.f-fex.de