ZEW: Clemens Fuest neuer Präsident

28.02.2013

Professor Clemens Fuest

Am 28.02.2013 ist der langjährige Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Prof. Wolfgang Franz in den Ruhestand verabschiedet worden. Nachfolger ist Prof. Fuest, der zusammen mit dem kaufmännischen Direktor Thomas Kohl das ZEW künftig leitet.

(fw/ah) Wolfgang Franz stand seit dem 01.04.1997 als Präsident und wissenschaftlicher Direktor an der Spitze des Mannheimer ZEW. In dieser Zeit hat sich das Forschungsinstitut zu einem der bedeutendsten in Deutschland und Europa entwickelt, was sich auch an dem erweiterten For-schungs- und Beratungsspektrum ablesen lässt. Zu den ursprünglich fünf großen Arbeitsge-bieten Finanzmärkte, Arbeitsmärkte, Industrieökonomik, Unternehmensbesteuerung und Umweltökonomik kamen im Laufe der Jahre mit Informations- und Kommunikationstechno-logien, Wachstum- und Konjunktur sowie Wettbewerb und Regulierung, drei weitere hinzu. Prof. Franz richtete die Forschungsagenda des ZEW stärker auf den gesamteuropäischen Kon-text aus und intensivierte den wissenschaftlichen Austausch mit Forschungseinrichtungen weltweit, insbesondere durch gegenseitige Forschungsaufenthalte und am ZEW organisierte internationale Konferenzen.

Sein Nachfolger war bisher Professor für Unternehmensbesteuerung und Forschungsdirektor des Centre for Business Taxation an der Saïd Business School der Universität Oxford. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Internationale Steuerpolitik und Staatsfi-nanzen.

www.zew.de

Andere ThemenProf. FuestZEW