Wolfgang Leoni übernimmt Vorstandsvorsitz bei Sal. Oppenheim

28.02.2013

Dr. Wolfgang Leoni

Dr. Wolfgang Leoni (55) ist mit Wirkung zum 1. April 2013 zum Vorstandsvorsitzenden der Kölner Privatbank Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA berufen worden. Er löst damit Wilhelm von Haller (60) ab, der neue Aufgaben innerhalb der Deutschen Bank übernehmen soll. Dies teilte die Bank in einer Presseerklärung mit.

(fw/an) Leoni, der dem Vorstand des Bankhauses seit 2009 angehört, verantwortet nach Angaben der Gesellschaft seit 2007 als Chief Investment Officer die Anlagestrategie sowohl für die institutionellen als auch für die privaten Kunden von Sal. Oppenheim. In dieser Funktion habe er maßgeblich zur Stabilität und zum Ausbau der Kundenvermögen beigetragen, heißt es von Unternehmensseite. Leoni verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Anlage von Kundenvermögen und sei vor seinem Einstieg bei Sal. Oppenheim unter anderem bei Deka Investment Chief Investment Officer gewesen, wo er den Bereich quantitativer Anlagestrategien aufgebaut habe. „Wolfgang Leoni ist einer der profilierten Anlagestrategen in Deutschland. Er verkörpert wie kein anderer die unabhängige Investmentstrategie des Hauses", sagte Michele Faissola, Leiter Deutsche Asset & Wealth Management und Mitglied des Group Executive Committee der Deutschen Bank.

Faissola dankte außerdem dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden Wilhelm von Haller: „Wilhelm von Haller hat bei Sal. Oppenheim Außerordentliches geleistet. Er hat die Verantwortung für Sal. Oppenheim in einer überaus kritischen Zeit übernommen und entscheidend dazu beigetragen, das Bankhaus konsequent auf die Kernkompetenz in der Vermögensverwaltung auszurichten. Dafür gilt ihm unser besonderer Dank."

Die Privatbank Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA wurde 1789 gegründet. Die Vermögensverwaltungsbank ist Teil des Deutsche Bank-Konzerns und bietet Produkte für vermögende Privatkunden, institutionelle Anleger sowie für das Fondsgeschäft.

www.oppenheim.de