Umwälzungen bei Lloyd Fonds

09.03.2018

Foto: © apfelweile - stock.adobe.com

Die Lloyd Fonds haben einen neuen Großaktionär. Damit einher geht auch eine Änderung der Unternehmensstrategie und der Aufsichtsratsbesetzung einher.

Heute hat die Lloyd Fonds AG mit der Deutschen Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft (DEWB) ein Investment Agreement geschlossen. Anlass ist, dass die DEWB ebenfalls heute mit ACP Fund V LLC (AMA) dem derzeitigen Hauptaktionär der Lloyd Fonds, einen außerbörslichen Aktienkaufvertrag geschlossen hat. Somit wird die DEWB von der AMA ca. 25,6 5 der Aktien an der Gesellschaft erwerben. Die restlichen Aktien, die die AMA derzeit an den Lloyd Fonds hält, werden heute in einem separaten außerbörslichen Aktienkaufvertrag an Investmentfonds veräußert, die vom Portfolioverwalter SPSW Capital GmbH gemanaget werden. Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart. Somit zieht sich AMA nach mehr als sechs Jahren als Hauptaktionär der Lloyd Fonds zurück. „Lloyd Fonds hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und seine Strategie neu ausgerichtet. AMA war auf diesem Weg immer ein verlässlicher Partner, dem unser Dank gilt“, sagt Dr. Stefan Rindfleisch, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Lloyd Fonds AG.

Erweiterung des Geschäftsfeldes

Für Lloyd Fonds war der Vorstandsvorsitzende Klaus M. Pinter für das Investment-Agreement verantwortlich. Die Vereinbarung enthält im Wesentlichen bestimmte Verpflichtungen zur zukünftigen strategischen Zusammenarbeit zwischen dem Hamburger Investment- und Assetmanager und der DEWB als neuem Großaktionär. Außerdem wurde eine Vereinbarung bezüglich der Corporate Governance der Gesellschaft getroffen. Durch die neue Eigentümerstruktur soll das Unternehmen gestärkt und weiterentwickelt werden. So arbeiten die Lloyd Fonds derzeit aktiv an offenen und liquiden Investments wie Aktienfonds, statt wie bislang nur auf geschlossene Sachwertinvestments zu setzen.

„Ich freue mich sehr über den Einstieg der neuen Ankeraktionäre bei Lloyd Fonds“, kommentiert Pinter. „Die Kompetenzen in der neuen Partnerschaft ergänzen sich hervorragend. Besonders von der umfangreichen Expertise am Kapitalmarkt und in der Vermögensverwaltung versprechen wir uns starke Impulse für die strategische Entwicklung und Geschäftsausweitung.“

Neuformierung des Aufsichtsrates

Im Zuge des Aktienverkaufes formiert sich auch der Aufsichtsrat der Lloyd Fonds neu. So beabsichtigen alle Aufsichtsräte außer Dr. Stefan Rindfleisch vor dem Hintergrund der veränderten Aktionärsstruktur ihre Mandate niederzulegen. Neue Aufsichtsräte sollen laut Investment Agreement Achim Platte und Henning Soltau werden, beide Gesellschafter der SPSW Capital GmbH und Aufsichtsratsmitglieder der DEWB.

Die Eckpunkte der geplanten Strategie sollen spätestens zur Hauptversammlung der Gesellschaft präsentiert werden, die voraussichtlich im August stattfinden wird. (ahu)

www.lloydfonds.de