Rallye in Japan geht weiter

10.02.2014

Foto: © takau99 - Fotolia.com

**Der japanische Aktienmarkt verspricht starkes Wachstum. Nach Einschätzung von **Ernst Glanzmann, Manager des JB Japan Stock Fund der Fondsgesellschaft Swiss & Global Asset Management, ist in diesem und im kommenden Jahr mit einem jährlichen zweistelligen Gewinnwachstum zu rechnen.

(fw/ah) Der Manager ist davon überzeugt, dass die anhaltende Währungsschwäche den Unternehmen mehrheitlich zugutekommen wird: „Mit einem schwächeren Yen erzielen japanische Firmen eine noch höhere Rentabilität und werden dies nutzen, um die Investitionsausgaben und Löhne zu erhöhen" erwartet Glanzmann. „Dies würde das Ende der Deflation bedeuten und das wirtschaftliche Wachstum des Landes fördern", so Glanzmann weiter.

Grund für die zunehmende Währungsschwäche sind geldpolitische Maßnahmen, die von der japanischen Regierung gemeinsam mit der Bank of Japan in dem Maßnahmenpaket „Abenomics" beschlossen wurden. Folglich dürfte der Yen mittelfristig auf ein Vor-Lehman-Niveau von 120 Yen gegenüber dem US-Dollar fallen, was das bereits durch globale Trends stimulierte Wirtschaftswachstum weiterhin fördern dürfte. Die Anhebung der Verbrauchssteuer im April werde den Aufwärtstrend der Wirtschaft nicht dauerhaft stoppen, sondern die Statistiken nur etwa ein Jahr lang verzerren. „Es ist unwahrscheinlich, dass Verbraucher und Unternehmen ihr Ausgabeverhalten grundlegend ändern werden", erklärt Glanzmann. Der Experte rechnet zudem damit, dass die Bank of Japan im Frühling mit geldpolitischen Maßnahmen die kurzfristigen negativen Folgen der Steuererhöhung abfedern wird.

Außerdem sei die Gewinnverbesserung in den japanischen Aktienkursen derzeit noch nicht vollständig eingepreist. Vor einem Jahr erwarteten die Anleger für das Geschäftsjahr 2014 bis März 2015 einen durchschnittlichen Gewinn pro Topix-Index von 66 Yen. Aktuell liegen die Erwartungen mit 100 Yen 51 Prozent höher als vor einem Jahr, obwohl der Aktienmarkt nur um knapp 40 Prozent zulegte. „Dies zeigt die Attraktivität des japanischen Marktes", sagt Glanzmann.

www.swissglobal-am.com