quirin bank im Plus

23.09.2014

Die quirin bank hat das erste Halbjahr 2014 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Zum Stichtag 30.06. lag das Ergebnis bei 1 Mio. Euro. Allerdings ist das ein Rückgang zum Vorjahresergebnis (1,4 Mio. Euro).

(fw/ah) Die Ertragssituation im Geschäftsbereich Private Banking (Honorarberatung) sowie gute Ergebnisse im Emissionsgeschäft des Geschäftsbereichs Unternehmerbank (Investment Banking) haben wesentlich zu der positiven Entwicklung beigetragen. In der Honorarberatung beläuft sich das betreute Kundenvermögen auf rund 2,7 Mrd. Euro (Stichtag 30. Juni 2014). Das betreute Depotvolumen konnte im ersten Halbjahr um 190 Millionen Euro gesteigert werden.

Vorstandsvorsitzender Karl Matthäus Schmidt: „Wir freuen uns über das positive Halbjahresergebnis, denn es dokumentiert, dass wir mit unserem Geschäftsmodell auf dem Weg in eine nachhaltige Profitabilität sind." Im Rahmen ihrer zukünftigen Ausrichtung hat die Bank zudem ihr Beratungsangebot für Privatkunden konsequent auf einen wissenschaftlich basierten Vermögensverwaltungsansatz umgestellt. Die im Rahmen der Vermögensverwaltung betreuten Gelder stiegen auf über 1,1 Mrd. Euro an. Der Anteil der Vermögensverwaltung am gesamten Depotbestand beträgt somit aktuell 48 Prozent. Ein wesentlicher Grund hierfür sei, dass das neue Anlagekonzept von den Kunden verstärkt nachgefragt werde, so Schmidt.

Insgesamt konnte die Bank ihren Wachstumskurs auch im Geschäftsbereich Unternehmerbank fortsetzen. Hier trug vor allem das erfolgreiche Anleihe-Emissionsgeschäft zur Verbesserung des Ergebnisses bei. Die auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Unternehmerbank entwickelt maßgeschneiderte Finanzierungskonzepte und unterstützt solide aufgestellte Unternehmen bei der Suche nach attraktiven und langfristigen Finanzierungsalternativen am Kapitalmarkt.

www.quirinbank.de