Pioneer Investments: US-Ökonomie ist einen Blick wert

07.02.2013

© Jürgen Priewe - Fotolia.com

Die US-Wirtschaft ist trotz der zuletzt schwachen Arbeitsmarktdaten weiterhin auf einem guten Weg. Diese Ansicht vertreten Experten der Fondsgesellschaft Pioneer Investments in einem aktuellen Marktkommentar.

(fw/ah) "Auch wenn im Mai die Zahlen zum US-Arbeitsmarkt schlechter als erwartet ausgefallen sind, rechnen wir damit dass sich der positive Trend der US-Wirtschaft aus den vergangenen Monaten fortsetzen wird", bemerkt Ken Taubes, Investmentchef bei Pioneer Investments in Boston. Taubes ist davon überzeugt, dass die gute Stimmung der ersten Monate dieses Jahres mehr als eine Momentaufnahme ist. Der US-Aktienmarkt zeichne sich aktuell durch günstige Bewertungen aus und angesichts der positiven Unternehmensentwicklung entstehe ein attraktiveres Renditepotenzial. Taubes geht davon aus, dass die Rezession in Europa den positiven US-Trend vorerst nicht beinträchtigen werde. Das gleiche gelte im Hinblick auf das gebremste Wirtschaftswachstum in China. Die sanfte Landung der chinesischen Wirtschaft habe eher positive Folgen für die Amerikaner, da der Rohstoffhunger Chinas und somit die Rohstoffpreise verringert würden. Gleichfalls lenkt er ein und insistiert: "Anleger müssen bereit sein, gewisse Risiken und Schwankungen in Kauf zu nehmen".

www.pioneerinvestments.de