P&R jetzt AG

07.02.2013

© Michael Rosskothen - Fotolia.com

Das Emissionshaus P&R, Grünwald bei München, hat die P&R AG gegründet. Die Aktiengesellschaft wird als Gesellschafterin jeweils 100 Prozent der bisher voneinander unabhängigen P&R-Gesellschaften (P&R Container Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH, P&R Gebrauchtcontainer Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH, P&R Container Leasing GmbH und P&R Transportsysteme Fonds Verwaltungs-GmbH) halten. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Die AG soll keine eigene operative Geschäftstätigkeit aufnehmen, sondern die strategische Führung der Tochtergesellschaften übernehmen. P&R will nach eigenen Angaben ein Familienunternehmen in privater Hand bleiben, ein Börsengang sei ausgeschlossen. Den Vorsitz des Aufsichtsrates übernimmt Firmengründer Heinz Roth. "Die AG ermöglicht uns die zentrale Steuerung aller strategisch begründeten Entscheidungen für die Tochtergesellschaften aus den Disziplinen Finance, Marketing, Vertrieb, IT und Business Development, soweit sie übergreifend für die Tochtergesellschaften relevant sind", sagte Werner Feldkamp, der neue Vorstandsvorsitzende der P&R AG.

P&R konzentriert sich seit der Gründung im Jahr 1975 auf Containerinvestments.

www.pundr.de