Orientierung in der komplexen Versicherungswelt

28.01.2014

Foto: © Bilderjet - Fotolia.com

Bei der DEURAG sollen Versicherungsbedingungen künftig kein rein juristisches Werk mehr sein.

(fw/hwt) Mit seiner Transparenzoffensive will der Versicherer ab sofort Kunden und Vermittlern eine bessere Orientierung in der komplexen Versicherungswelt bieten. Deshalb hat die DEURAG nun als nach eigenen Angaben erster Rechtsschutzversicherer einen Vorschlag des GDV umgesetzt. Auf dessen Initiative hin hatten Juristen und Sprachwissenschaftler gemeinsam einen Vorschlag für ein kundenfreundlicheres Bedingungswerk entwickelt.

Die DEURAG setzt bei der Umsetzung vor allem auf eine strukturierte Gestaltung der neuen Versicherungsbedingungen. Klauseln und Sonderbedingungen sucht man künftig vergebens. Darüber hinaus hat man versucht, eine klare und für Kunden verständliche Sprache zu sprechen. Begriffe wie etwa „Ordnungswidrigkeit" oder „Vertragsverletzung" werden nicht nur erklärt, sondern sollen – versehen mit praktischen Beispielen – greifbar gemacht werden.

www.deurag.de