Oaklet und Structured Solutions kooperieren mit renommiertem ETF-Anbieter

07.02.2013

© Yong Hian Lim - Fotolia.com

Der deutsche Verbriefungsspezialist Oaklet kooperiert ab sofort mit Van Eck Global, einem der größten ETF-Anbieter weltweit, und baut damit nach eigenen Angaben seine Führungsposition im deutschen Markt weiter aus. Dies geht aus einer Pressemeldung hervor.

(fw/ah) Oaklet hat eine spezielle Verbriefungsplattform geschaffen, von der aus Van Eck Global seine unter dem Namen Market Vectors aufgelegten ETF-Produkte in Europa vertreiben kann. Van Eck Global wurde 1955 gegründet und verwaltet für Kunden weltweit rund 35 Milliarden USD. Die Produktpalette besteht derzeit aus rund 50 ETFs, die eine hohe Bandbreite an globalen Marktthemen abdecken. Die Indizes, die den ETFs zugrunde liegen, werden zumeist von Structured Solutions berechnet.

Um die ETFs europäischen Anlegern zugänglich zu machen und dabei die Kostenvorteile der Produkte zu erhalten, wurde die Form der Verbriefung gewählt. Dabei bietet die spezielle Verbriefungsstruktur von Oaklet zusätzliche Sicherheit gegenüber der klassischen Emission von Zertifikaten. "Durch die Verbriefungsstrukturen von Oaklet sind Anleger hier vor dem Risiko eines Emittentenausfalls geschützt", sagt Steffen Scheuble, Vorstand der Structured Solutions AG.

www.peh.de