Nächster Rekord für KGAL

12.03.2018

Foto: © ra2 studio -stock.adobe.com

Das vergangene Geschäftsjahr war für die KGAL Gruppe auch im Immobiliengeschäft sehr erfolgreich: Das Transaktionsvolumen lag erneut über der Milliardenmarke und bei der Vermietungsleistung konnte eine neue Dimension erreichte werden. Erst vergangene Woche war ein anderer Rekordwert verkündet worden.

Die KGAL Gruppe hat 2017 Immobilien im Wert von über 730 Mio. Euro erworben. Im Gegenzug nahm das Grünwalder Unternehmen durch Veräußerungen und Eigentumsübergänge aus dem Fonds- und Immobilienleasing-Bestand 790 Mio. Euro ein. Somit lag das kumulierte Transaktionsvolumen bei 1,5 Mrd. Euro. Somit wurde zwar der Rekordwert des Vorjahres (2,1 Mrd. Euro wegen einmaliger Sondereffekte). Dennoch sieht das Unternehmen die aktuelle Zahl als wichtige Weichenstellung für das künftige Wachstum. Insgesamt hatte KGAL Ende 2017 Immobilien im Wert von 6,9 Mrd. Euro im Bestand.

Bezüglich der Investmentbilanz konnte KGAL mit der starken Dynamik europäischer und vor allem deutscher Gewerbeimmobilienmärkte Schritt halten. So wurden zahlreiche Büro- und Einzelhandelsimmobilien u.a. in München sowie den Großräumen Nürnberg und Stuttgart erworben. Im Ausland wurden großvolumige Akquisitionen in Budapest, Paris, Wien, Wiener Neustadt sowie in Kärnten und der Steiermark getätigt.

Neuer Rekord bei Vermietungsbilanz

Im vergangenen Jahr vermietete KGAL ca. 106.800 m². Damit wurde das Rekordergebnis des Vorjahres (ca. 98.900 m²) verbessert und zum ersten Mal die 100.000 m²-Marke erreicht. Der größte Teil des Flächenumsatzes wurde mit ausländischen Gewerbeflächen mit Schwerpunkt in Österreich und Ungarn erzielt (insgesamt ca. 88.500 m²). In Deutschland wurden durch zahlreiche kleinere Mietabschlüsse insgesamt ca. 18.300 m² vermietet. Insgesamt verfügen die Assets under Management über eine vermietbare Fläche von über 1,35 Mio. m². Wegen den kontinuierlichen Vermietungserfolgen in den in- und ausländischen Fondsimmobilien liegt die Vermietungsquote jetzt nahezu identisch bei 98,5 %.

„In einem herausfordernden Markt- und Wettbewerbsumfeld lief der Motor unseres Immobiliengeschäfts erneut auf Hochtouren. Es ist uns gelungen, gemeinsam mit den Investoren auch den Reigen unserer internationalen Immobilientransaktionen erfolgreich fortzusetzen“, betont André Zücker, Geschäftsführer Immobilien der KGAL Investment Management GmbH & Co. KG.

Vergangenen Donnerstag vermeldete KGAL bereits, dass man im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis erzielt hat. (ahu)

www.kgal.de