myLife mit zweistelligen Zuwachsraten

29.05.2016

Michael Dreibrodt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AG / Foto: © myLife

Die auf provisionsfreie Netto-Produkte spezialisierte myLife Lebensversicherung AG konnte im Geschäftsjahr 2015 sowohl die Bruttobeitragseinnahmen als auch das Neugeschäft deutlich steigern. Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen – nach 20 Prozent in 2013 und 24 Prozent in 2014 – um wiederholt 23 Prozent auf nun knapp 85 Millionen Euro (Vorjahr: 69 Millionen Euro).

(fw/rm) Das Neugeschäft gemessen am Annual Premium Equivalent (statistischer Jahresbeitrag zzgl. 10 Prozent der Einmalbeiträge) im strategischen Geschäftsfeld Netto-Produkte stieg um 30 Prozent. Nach Anzahl wuchs das Neugeschäft in diesem Geschäftsfeld um 10 Prozent. Insgesamt hatte myLife 124.723 Verträge in 2015 im Bestand und konnte somit für das Berichtsjahr wiederholt einen erfreulichen Anstieg von 8 Prozent verzeichnen (2014: 115.312). „Das Ergebnis beweist wiederholt, dass wir mit unserer konsequenten Neugeschäftsausrichtung auf Netto-Produkte den Bedarf unserer Kunden treffen. Die kontinuierlich und nachhaltig fokussierte Ausrichtung auf das Geschäftsfeld Netto-/Honorar-Produkte ist am Puls der Zeit“, sagt Michael Dreibrodt, Vorstandsvorsitzender von myLife.

Wachstumstreiber myLife Invest

„Die Zunahmen im Geschäft gegen Einmalbeitrag sind zu einem großen Teil auf unser in 2013 eingeführtes, fondsgebundenes Lebensversicherungsprodukt myLife Invest zurückzuführen“, erläutert Michael Dreibrodt. „Darüber hinaus ist auch eine sehr positive Entwicklung bei unserer fondsgebundenen Rentenversicherung, myLife Invest Rente gegen laufende Beitragszahlung, zu verzeichnen, welche wir in 2015 mit großem Erfolg an den Markt gebracht haben“, so Dreibrodt.

Maßgebliche Unternehmenskennzahlen zeigen deutlich positive Entwicklung

Die Verwaltungskostenquote konnte insgesamt erneut gesenkt werden, sie liegt nun bei 4,5 Prozent (2014: 4,8 Prozent). Im Geschäftsfeld Netto-Produkte liegt sie sogar bei nur 1,5 Prozent. Auf den niedrigsten Wert der letzten 10 Jahre konnte die Stornoquote – gemessen am statistischen Jahresbeitrag – gesenkt werden: sie lag insgesamt bei 4,6 Prozent, im Netto-Geschäft bei 4,2 Prozent, nach Stückzahl sogar nur bei 2,5 Prozent. Wie bereits im Vorjahr konnte auch 2015 ein sehr gutes Kapitalanlageergebnis mit einer Netto-Verzinsung von 4,7 Prozent erzielt werden. Wiederholt übertrifft die myLife Lebensversicherung AG mit einer Solvabilitätsquote von 246 Prozent in 2015 deutlich die gesetzlichen Anforderungen und liegt damit – wie die Jahre zuvor – unter den TOP 10 aller deutschen Lebensversicherer. Das Unternehmen nimmt wiederholt damit eine Spitzenposition in der Überschussbeteiligung mit einer laufenden Verzinsung von 3,35 Prozent für 2016 ein. www.mylife-leben.de