Lernen kann man nur durch Training und durchs Tun!

Dipl.-Kfm. Hans D. Schittly, Geschäftsführer Schittly Trainer Team

Nach wie vor könnten sich viele Verkäufer besser verhalten: Sie stellen falsche Fragen, sie wirken aufdringlich, wollen belehren oder Recht haben, oder üben Druck auf ihre Gesprächspartner aus.

Dieselben Verkäufer besuchen Vorträge von Top-Referenten, sie nehmen an Verkaufsseminaren teil und bilden sich über Literatur, CDs oder Webinare in Sachen Verkauf weiter. Dafür wenden sie auch viel Zeit und Geld auf.

Sarkastisch weise ich in Vorträgen hin und wieder darauf hin, dass es ein einträgliches Geschäftsmodell ist, Trainer zu sein. Die Teilnehmer kommen immer wieder, hören sich alles an, bezahlen immer wieder aufs Neue, um danach in ihren alten Trott zurück zu fallen!
Warum ist das so?

Wir handeln so, wie wir es immer gemacht haben: Das sind unsere Gewohnheiten, das ist unsere Komfortzone! Ein neues Verhalten, ein neues Argument oder eine neue Idee kann uns kurzfristig begeistern. Doch dieses neue Verhalten selbst anzuwenden, erfordert das bisherige Verhalten zu löschen. Erst dann kann sich neues Verhalten entfalten.

Machbar ist das nur durch intensives Üben und ständiges Wiederholen. Eine neue Idee muss etwa Dutzende Male wiederholt und geübt werden, damit sie zur neuen Gewohnheit wird.

Lernen, d.h. sein Verhalten zu ändern, erfolgt grundsätzlich in drei Schritten:

  1. Von der unbewussten Inkompetenz zur bewussten Inkompetenz!
    Bei Vorträgen und in Seminaren erfahren die Teilnehmer Neuigkeiten,  von denen sie bislang noch keine Kenntnisse hatten.  Aus Unwissenheit wird Wissen.
  1. Von der bewussten Inkompetenz zur bewussten Kompetenz! Im  Verkäufer-Trainings werden neue Verhaltensweisen geübt, anhand von Fallstudien bewusst gemacht.
  1. Von der bewussten Kompetenz zur unbewussten Kompetenz!
    Ständiges Wiederholen der richtigen, idealen Verhaltensweisen mit kurzen Videos in typischen Verkaufsszenarien und das sofortige Umsetzen in die eigene Verkaufspraxis ist der Schlüssel zum Erfolg: Online TrainCoaching 24-7coach.

Wer Vorträge und Seminare besucht hat, wird immer wieder resümieren: Es war ein toller Vortrag,  ein spannendes Seminar, jedoch hat es mir für die eigene Praxis nur wenig gebracht.

Hier geht es zu Ihrem Erfolgs-Coach: www.24-7coach.de

Autor: Dipl.-Kfm. Hans D. Schittly
Geschäftsführer Schittly Trainer Team