KGAL erwirbt Windpark in Finnland

10.01.2016

Michael Ebner

Die KGAL hat den finnischen Onshore-Windpark „Silovuori“ mit einer Gesamtkapazität von 26,4 MW für einen institutionellen Fonds erworben. Verkäufer ist die ABO Wind AG, die den Park entwickelt hat und bis zur Inbetriebnahme im Dezember 2016 errichtet.

(fw) Mit dem Erwerb des Windparks Silovuori hat die KGAL ihr erstes Investment in Finnland getätigt und damit den Markteintritt in Skandinavien realisiert. Der Windpark befindet sich rund 100 km südlich der Stadt Oulu und 25 km östlich von der Küste des Bottnischen Meerbusens (Mittelfinnland) entfernt. Er wird mit acht Vestas V126-Anlagen und einer Gesamtkapazität von 26,4 MW errichtet. Der Windpark ist Teil eines großen individuellen Erneuerbare-Energien-Portfolios für einen institutionellen Investor.

ABO Wind plant und errichtet Windparks im In- und Ausland und ist seit 2013 in Finnland aktiv. Derzeit plant ABO Wind neben dem Windpark Silovuori weitere fünf Windparks in Finnland mit einer Gesamtkapazität von 200 MW. Der erste finnische Windpark des Unternehmens, Haapajärvi, ging im Sommer 2015 ans Netz. Mit beiden Windparks hat ABO Wind es geschafft, sich einen Einspeisetarif im Rahmen des Kontingents von 2.500 Megawatt der finnischen Regierung zu sichern. „Unser Einstieg in den finnischen Markt war damit sehr erfolgreich“, sagt ABO Wind-Vorstand Dr. Jochen Ahn.

Finnland ist aufgrund des guten Windaufkommens, einem stabilen Länderrating und sehr transparenten Strukturen ein interessanter Markt für Investitionen im Onshore-Wind-Bereich. Der Strom wird am „Nord Pool Spot Market“ in Euro direkt gehandelt, die Erträge sind zudem über einen Einspeisetarif über zwölf Jahre gesichert.

„Wir freuen uns, dass wir auf dem kompetitiven Markt in Finnland nun ein attraktives Windprojekt für unseren institutionellen Fonds erwerben konnten. Mit ABO Wind, einem auf diesem Markt sehr erfahrenen und bewährten Partner der KGAL, konnten wir den Erwerbsprozess zügig abwickeln“, sagt Michael Ebner, Sprecher der Geschäftsführung der KGAL Investment Management und verantwortlich für den Bereich Infrastructure.

Die KGAL arbeitet seit 2012 mit ABO Wind zusammen. Es wurden bereits zwei weitere Projekte in Frankreich erfolgreich umgesetzt.

Das Gesamtportfolio der KGAL im Bereich Windenergie umfasst mit diesem Kauf rund 615 MW.

www.kgal.de