INTER mit erfolgreicher Kooperation

14.03.2017

Foto: © Montri - fotolia.com

Dank der Zusammenarbeit zwischen der INTER Versicherungsgruppe und der adesso insurance Solutions GmbH wurde das Projekt zur Integration eines neuen Schadensmanagementsystems im Bereich Komposit erfolgreich abgeschlossen. Die komplette Schadenbearbeitung erfolgt nun durch das neue System in|sure General Claims.

Zu Beginn der Zusammenarbeit zwischen der INTER und adesso stand die Integration eines neuen Schadensmanagements in die bestehende Systemlandschaft der INTER im Fokus. Drei Monate, bevor dieser Meilenstein erreicht werden soll, konnte adesso bereits eine erste Testversion zur Verfügung stellen. Kurz darauf erfolgte die Produktivnahme von in | sure Generale Claims als Schadensystem im Bereich Unfall. Das bessere Handling und umfangreichere Daten sowie eine benutzerfreundlichere Bedingung der neuen Anwendung ermöglichen der INTER, Schadensneuanlagen in der Hälfte der ursprünglichen Zeit zu erledigen.

Die erfolgreiche Integration des kompletten Schadensystems und damit ein sukzessiver Go-Live für sämtliche Privat- und Gewerbesparten, ohne den Bereich Kfz, erfolgte in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen der INTER und der adesso insurance solutions innerhalb kürzester Zeit. Herausforderung waren dabei die gewerbliche Haftpflicht- und Sachversicherung inklusive der technischen Versicherungen.

Dazu Klaus Schroth, Leiter Komposit Zentraler Schadenservice: "Durch die einheitlichen Oberflächen und die nutzerfreundliche Bedienung über alle Sparten hinweg war der Übergang in das neue Schadensystem für die Anwender problemlos und ohne größeren Schulungsaufwand sofort bedienbar. Das ALADIN-Teil-Projekt Schaden war aufgrund der hervorragenden und freundschaftlichen Zusammenarbeit mit den adesso-Kollegen ein voller Erfolg. Pragmatischer und effizienter kann ein Projekt aus meiner Sicht kaum verlaufen. Es ist eine Partnerschaft entstanden, die wir wertschätzen und die sicherlich auch Signalwirkung für die noch laufenden ALADIN-Projekte haben wird." (ahu)

www.inter.de